Die Fakten
Motor Elektromotor, Range-Extender 1,4-l-Benziner, 4 Zylinder
Leistung Elektromotor 111 kW (150 PS), RangeExtender 63 kW (86 PS)
Maximales Drehmoment 370 Nm
Beschleunigung 0 bis 100 km/h 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
Abmessungen 4498 mm x 1787 mm x 1439 mm
Leergewicht 1732 kg
Zuladung 268 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg
Sitzplätze 4
Kofferraum 310 l
Tankinhalt 35,2 l
Reifengröße 215/65 R 16
Normverbrauch unter 1,6 l Super (Mischbetrieb)
CO2-Ausstoß lokal unter 40 g/km (Mischbetrieb)
Reichweite 40–80 km (rein elektrisch), über 500 km (mit Range-Extender)
Abgasnorm Euro 5
Grundpreis 42.900 Euro

 

Lob und Tadel
Der Ampera ist ein voll alltagstaugliches Elektroauto.

Der Wagen beschleunigt flott, hat ein gut abgestimmtes Fahrwerk und fährt sich ausgesprochen komfortabel.

Hübsch animiert und nahezu selbsterklärend sind die Farbbildschirme, die den Fahrer über Betriebszustand und Fahrweise informieren.

Die Fakten
Motor Elektromotor, Range-Extender 1,4-l-Benziner, 4 Zylinder
Leistung Elektromotor 111 kW (150 PS), RangeExtender 63 kW (86 PS)
Maximales Drehmoment 370 Nm
Beschleunigung 0 bis 100 km/h 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
Abmessungen 4498 mm x 1787 mm x 1439 mm
Leergewicht 1732 kg
Zuladung 268 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg
Sitzplätze 4
Kofferraum 310 l
Tankinhalt 35,2 l
Reifengröße 215/65 R 16
Normverbrauch unter 1,6 l Super (Mischbetrieb)
CO2-Ausstoß lokal unter 40 g/km (Mischbetrieb)
Reichweite 40–80 km (rein elektrisch), über 500 km (mit Range-Extender)
Abgasnorm Euro 5
Grundpreis 42.900 Euro

Lob und Tadel
Der Ampera ist ein voll alltagstaugliches Elektroauto.

Der Wagen beschleunigt flott, hat ein gut abgestimmtes Fahrwerk und fährt sich ausgesprochen komfortabel.

Hübsch animiert und nahezu selbsterklärend sind die Farbbildschirme, die den Fahrer über Betriebszustand und Fahrweise informieren.

Die im reinen Batteriebetrieb erzielbare Reichweite von durchschnittlich 60 Kilometern dürfte für die meisten Pendler ausreichen.

Bei Bedarf dient der erfreulich leise 1,4-Liter-Benziner der Reichweitenverlängerung und nimmt die Angst vor einer leeren Batterie.

Die Mittelkonsole mit den berührungsempfindlichen Bedienknöpfen ist futuristisch durchgestylt – und nicht sehr übersichtlich.

Bislang macht Opel noch keine Angaben über den Verbrauch im permanenten Range-Extender-Betrieb (z. B. bei längeren Überlandfahrten).

Eingeschränkte Sicht nach hinten.