Seit 2018 prägt Cornelius Meister als Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart und des Staatsorchesters das Klangbild der Oper Stuttgart. Nach acht Jahren werden sich 2026 die Wege trennen. Was sind die Gründe?

In diesen Tagen wächst in Stuttgart die Vorfreude auf ein Wiederhören, besser, ein Wiedererleben: Am 20. April beginnt mit „Das Rheingold“ die Wiederaufnahme der Stuttgarter Neuinszenierung von Richard Wagners Jahrhundertwerk „Ring des Nibelungen“. Die Gespräche vorab werden sich dieses Mal auch um eine Nachricht drehen: Cornelius Meister, seit 2018 Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart und des Staatsorchesters Stuttgart, wird seinen 2022 um vier Jahre bis 2026 verlängerten Vertrag nicht noch einmal verlängern. Dies bestätigte Stuttgarts Opernintendant Viktor Schoner auf Anfrage am Sonntag unserer Zeitung. „Gemeinsam“, betonte Schoner, „werden wir noch einige tolle Projekte realisieren“.