Bürgerentscheid 
Wegen der Neuen Stuttgarter Straße, der Hölzertalstraße, die im Falle des Baus der Osttangente zurückgebaut werden muss, gab es im Jahr 2008 einen Bürgerentscheid. Die Mehrheit stimmte gegen die Schließung und die Verwendung als Ausgleichsmaßnahme. Teile der CDU und einige Magstadter waren zumindest bis vor kurzem immer noch der Auffassung, dass der Bürgerentscheid verpflichtend sei. Rein rechtlich gesehen ist dies aber seit dem Jahr 2011 nicht mehr der Fall.

 

Kritik
  Gewerbetreibende im Gebiet der Hölzertalstraße argumentierten aus eigenem Interesse gegen deren Schließung, weil sie Umsatzeinbußen befürchten. Andere sehen Magstadt vom Verkehr in und aus Richtung Stuttgart abgehängt, wenn die Straße dicht gemacht wird. Der Verkehr könnte aber künftig über die Alte Stuttgarter Straße fließen, die südlich der Hölzertalstraße verläuft.