Anreise
Infos zu den Abfahrtshäfen der Kreuzfahrten im Reisebüro oder unter www.swoodoo.com und www.skyscanner.de .

Veranstalter
Kreuzfahrten durch den Panama-Kanal werden von verschiedenen Reedereien angeboten, unter anderem von: Norwegian Cruise Line (NCL) mit der „Norwegian Star“ oder „Norwegian Pearl“ ab Miami nach Los Angeles oder umgekehrt, 13-15 Nächte ab rund 900 Euro pro Person in der Innenkabine; Holland America Line mit der „Westerdam“ von Fort Lauderdale nach San Diego, 14 Tage ab rund 1400 Euro pro Person in der Innenkabine, 18 Nächte von Fort Lauderdale nach Seattle ab rund 2000 Euro; Princess Cruises mit der „Island Princess“ von Fort Lauderdale nach Los Angeles oder umgekehrt, 15 Tage ab rund 1400 Euro pro Person in der Innenkabine; Royal Caribbean mit der „Legend of the Seas“ von Fort Lauderdale nach San Diego, 15 Tage ab rund 1200 Euro pro Person in der Innenkabine.

Weitere Angebote im Reisebüro oder im Internet auf www.e-hoi.de , www.kreuzfahrten.de oder www.kreuzfahrtberater.de

Allgemeine Infos
Allgemeine Infos über Panama auf der offiziellen Seite der Republik Panama (auch auf Deutsch): www.visitpanama.com

Der Lotse steuert das Schiff voran in die nächste Kammer. Noch ein weiteres Mal wiederholt sich der Vorgang, dann hat die „Zaandam“ den Gatunsee erreicht, eine riesige künstlich aufgestaute Wasserlandschaft mit großen und kleinen Inseln, zahllosen Buchten, Seitenarmen und fjordähnlichen Einschnitten. Der Urwald reicht bis dicht ans Wasser. Exotische Baumriesen, Palmen, Mangroven, Kletterpflanzen und Buschwerk verflechten sich zu einer grünen Wand. Es herrscht reger Verkehr. Bis zu 40 Schiffe täglich können den Panama-Kanal befahren, der Betrieb läuft rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Eine einträgliche Einnahmequelle für den Staat Panama. „Warum haben Sie Ihre Kreuzfahrt nach Südamerika nicht am Pazifik statt in Fort Lauderdale begon-nen?“, scherzte Kapitän van Maurik noch am Vortag mit seinen Passagieren. „Das hätte der Reederei 200.000 Dollar für die Kanaldurchfahrt gespart.“

Nachts ist es deutlich billiger als bei Tag

Transitgebühren werden nach Größe des Schiffes, der Ladung beziehungsweise der Zahl der Passagiere berechnet. Den höchsten Preis unter den Kreuzfahrtschiffen muss die „Norwegian Pearl“ zahlen: rund 300 000 US-Dollar. Nachts ist es deutlich billiger als bei Tag - für Kreuzfahrtschiffe keine Option, möchten die Passagiere doch in den Genuss des Schauspiels kommen. Wer es noch im Original erleben möchte, muss sich allerdings beeilen. Denn im kommenden Jahr sollen Modernisierung und Ausbau des Kanals fertig sein. Die neuen Schleusenkammern werden dann 427 statt 320 Meter lang und 55 statt 33 Meter breit sein. Auch die Dienste der Treidelloks sollen der Vergangenheit angehören und durch jeweils zwei Schlepper pro Schiff ersetzt werden.

Dann können auch moderne, größere Container- und Kreuzfahrtschiffe die Wasserstraße nutzen. Nach der Weite des Gatunsees erreicht die „Zaandam“ das Dorf Gamboa - direkt am Ufer liegt eine Art Betriebshof mit Werkstätten und schwerem schwimmenden Gerät für die Unterhalts- und Baggerarbeiten im Kanal. Hier folgt der engste Teil der Wasserstraße, der Culebra Cut, knapp 14 Kilometer durch Fels und Schiefer der kontinentalen Wasserscheide geschnitten. Eigentlich ist der Kanal auf der gesamten Strecke „zweispurig“, kann also im Gegenverkehr befahren werden. Doch Tagesbaustellen zur Instandhaltung und für Baggerarbeiten fordern immer wieder streckenweise Einbahnverkehr und ver-längern damit die Passagezeiten.

An der letzten Schleuse wird dem Kreuzfahrtschiff ein tosender Empfang bereitet. Hunderte begeisterter Besucher bevölkern Terrassen und Balkone des Miraflores Visitors Center. Während die „Zaandam“ zum letzten Mal von den Treidelloks in die Schleusenkammer begleitet wird, mobilisiert eine Sprecherin des Besucherzentrums einen vielstimmigen Begrüßungschor: „Bienvenidos, Bienvenue, Welcome to Panama . . . und Bon Voyage, Farewell, Auf Wiedersehen.“ Alle winken, schwenken Tücher, Hüte und Kappen und werden ebenso euphorisch von den Passagieren zurückgegrüßt.

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Infos zu Panama

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Veranstalter
Kreuzfahrten durch den Panama-Kanal werden von verschiedenen Reedereien angeboten, unter anderem von: Norwegian Cruise Line (NCL) mit der „Norwegian Star“ oder „Norwegian Pearl“ ab Miami nach Los Angeles oder umgekehrt, 13-15 Nächte ab rund 900 Euro pro Person in der Innenkabine; Holland America Line mit der „Westerdam“ von Fort Lauderdale nach San Diego, 14 Tage ab rund 1400 Euro pro Person in der Innenkabine, 18 Nächte von Fort Lauderdale nach Seattle ab rund 2000 Euro; Princess Cruises mit der „Island Princess“ von Fort Lauderdale nach Los Angeles oder umgekehrt, 15 Tage ab rund 1400 Euro pro Person in der Innenkabine; Royal Caribbean mit der „Legend of the Seas“ von Fort Lauderdale nach San Diego, 15 Tage ab rund 1200 Euro pro Person in der Innenkabine.

Weitere Angebote im Reisebüro oder im Internet auf www.e-hoi.de , www.kreuzfahrten.de oder www.kreuzfahrtberater.de

Allgemeine Infos
Allgemeine Infos über Panama auf der offiziellen Seite der Republik Panama (auch auf Deutsch): www.visitpanama.com

Informationen, Bilder und Videoanimationen über den Panama-Kanal und die neuen Schleusen (auf Englisch) auf www.pancanal.com , Stichwort Multimedia.

Reisezeit
Panama liegt in Zentralamerika und hat das ganze Jahr über Temperaturen von 29 bis 32 Grad am Tag und 23 bis 25 Grad bei Nacht. Beste Reisezeit sind die Monate Oktober bis April, in den Sommermonaten muss vor allem in den Nachmittagsstunden mit Regenschauern gerechnet werden.