Wenn die Piloten der Lufthansa am Montag deutschlandweit den nächsten Streik antreten, sind am Flughafen Stuttgart mindestens zwei Flüge betroffen.

Stuttgart - Am Stuttgarter Flughafen fallen schon am Montag wegen des Streiks der Lufthansa-Piloten mindestens zwei Flüge aus. Zwei von drei Fliegern der Lufthansa, die normalerweise am Nachmittag nach Frankfurt starten würden, blieben nach derzeitigem Stand am Boden, sagte ein Sprecher des Flughafens Stuttgart am Montagvormittag. Am Dienstag werden es noch mehr sein. Er riet Flugpassagieren, sich rechtzeitig bei der Fluggesellschaft zu informieren.

 

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte einen 35-stündigen Pilotenstreik bei Europas größter Airline angekündigt. Er soll am Montag um 13.00 Uhr beginnen. In dem Tarifkonflikt geht es um die sogenannte Übergangsversorgung. Die Lufthansa will, dass ihre Piloten später als bisher in den bezahlten Vorruhestand gehen - die Gewerkschaft wehrt sich dagegen.

Insgesamt fliegt die Lufthansa von Stuttgart aus pro Tag sechs Mal nach Frankfurt und vier Mal nach München. Langstreckenflüge der Lufthansa, die am Dienstag von 6.00 Uhr an bestreikt werden sollen, gibt es nicht im Flugplan ab Stuttgart. Nach aktuellem Stand sind am Dienstag aber fünf Flüge nach Frankfurt und einer nach München gestrichen.

Am Flughafen Friedrichshafen, wo täglich drei Flugzeuge der Lufthansa nach Frankfurt starten, lief am Montag alles nach Plan. Zu Dienstag könne aber noch keine Aussage getroffen werden, so eine Sprecherin.

Auf den Schienen im Land entspannte sich die Lage bis zum Mittag wieder. Gegen Mittag waren am Stuttgarter Hauptbahnhof kaum noch Züge verspätet. Die Gründe waren allerdings Verspätungen aus dem Ausland oder eine Oberleitungsstörung. In Baden-Württemberg war wegen des Streiks der Lokführer am Wochenende der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart am Sonntag komplett eingestellt worden. Auch zwei Drittel des Regionalverkehrs der Bahn waren gestrichen worden. Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hatte am Wochenende eine siebentägige Streikpause ab Montag angekündigt.