Das Wahlplakat der AfD

 

Aus Sicht des Designexperten weisen die Wahlplakate der Alternative für Deutschland (AfD), die nicht von einer Agentur, sondern von Mitgliedern der Partei selbst gestaltet wurden, viele handwerkliche Defizite auf. So gebe es beispielsweise zu viele unterschiedliche Schriftgrößen und Abstände, meint Schaffrinna. Auch die Unterbrechung der Slogans durch bildliche Elemente sei hinsichtlich des Leseflusses nicht optimal. Als positiv empfindet Schaffrina die Farbwahl der AfD-Plakate. "Blau ist eine gute Wahl, da sie noch von keiner anderen Partei besetzt ist", so der Designer. Die Farbe Blau wurde auch aus einem anderen Grund mit Bedacht gewählt, glaubt Schaffrinna - steht sie doch in der Farbpsychologie für Ruhe und Vertrauen. Insgesamt falle auf, dass die Slogans der AfD - anders als viele erwarten würde - vergleichweise moderat ausfallen. Mit der Rhetorik auf den Plakaten gebe sich die Partei bewusst konservativ, aber wenig aggressiv, so Schaffrinna.

Um die Anmerkungen des Designers zu sehen, bewegen Sie den Mauszeiger über das Foto!