Zwischen Obst und Gemüse wird künftig auch Kultur angeboten: Im Bio-Laden Plattsalat beginnt die neue Veranstaltungsreihe „Kultur im Laden“. Zum Auftakt am Freitagabend gibt es Lyrik.

Bad Cannstatt - Gemüse aus Ingersheim, Käse aus Waiblingen: Kontrolliert ökologische und möglichst regionale und fair gehandelte Produkte werden im Bio-Mitglieder-Laden Plattsalat auf dem Hallschlag angeboten. Vitamine und Ballaststoffe für Herz und Hirn sind nun neu im Angebot. Mit Lesungen, Filmen, Musik und Vorträgen will das Team Appetit auf Kultur und auf Plattsalat im Hallschlag machen. „Kultur im Laden“ heißt die neue Reihe, die am Freitag startet.

 

Florian Tigges macht den Anfang. Für den Architekten, der an der Gottlieb-Daimler-Berufsschule in Sindelfingen Lehrer ist, ist es der erste öffentliche Auftritt. „Ich werde lustige und ernste Gedichte von Ernst Jandl und Robert Gernhardt vortragen“, verrät der Tübinger. Er sei generell eine Leseratte, neben wissenschaftlichen Büchern hat es ihm besonders die Lyrik angetan. Die beiden Autoren, mit deren Gedichten er den Besuchern am Freitag kurzweilig die Zeit vertreiben will, schätzt er vor allem wegen der Fülle an Themen, die sie in ihren Werken verarbeiten, ihrem eigenen Stil und Humor. „Ich werde den Abend in vier Blöcke aufteilen und versuchen, einen dramatischen Bogen zu spannen“, sagt Florian Tigges.

Mitglieder gestalten den Laden mit

Die Verbindung zum Bio-Laden auf dem Hallschlag kam über einen Kollegen zustande und Tigges musste nicht lange überlegen, ehe er zusagte: „Ich setze selbst auf regionale Produkte und der Plattsalat ist ein tolles Konzept.“

Der Plattsalat ist ein selbstverwalteter Mitgliederladen, einer von dreien des Vereins Plattsalat in Stuttgart. Einkaufen können Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Nicht-Mitglieder zahlen einen Preis, der vergleichbar mit denen anderer Bioläden ist. Die Vereinsmitglieder zahlen einen monatlichen Beitrag und decken damit einen Teil der Fixkosten des Ladens. Außerdem bringen die Mitglieder Ideen ein, schlagen Produkte vor und gestalten den Laden mit. Der Plattsalat Hallschlag versteht sich als Nachbarschaftsladen, der zur Nahversorgung des Quartiers beiträgt. Mitglieder und Kunden sollen sich als Teil des Ladens fühlen. Dabei geht es nicht nur ums Einkaufen: Es soll Raum und Zeit für Gespräche und für einen lebendigen Austausch bestehen.

Ein Termin pro Monat

Termine
: Am Freitag, 20. November, tritt Florian Tigges in der Reihe „Kultur im Laden“ auf. Beginn ist um 20 Uhr. Am Freitag 11. Dezember, liest Chris Scheuing-Bartelmess aus ihrem ersten Krimi „Parme und der Illegale.“ Am Freitag 22. Januar, ist der Cannstatter Schriftsteller Rainer Wochele zu Gast im Plattsalat, Sparrhärmlingweg 41.