Diskussionsrunde
„Oma allein zu Hause – macht Technik ihr Leben sicherer?“ lautet der Titel eines Gesprächsabends, zu dem die Stuttgarter Zeitung und das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung alle Interessierten herzlich einladen. Zwei Experten diskutieren mit dem Publikum darüber, ob technische Systeme den Alltag erleichtern können. Moderiert wird die Runde vom StZ-Politikredakteur Michael Trauthig.

 

Zeit und Ort
Freitag, 12. Juli, um 18 Uhr. Ursprünglich war die Diskussionsrunde auf dem Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ vorgesehen, doch sie muss nun wegen eines Streiks der Beschäftigten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ins Pressehaus Stuttgart, Plieninger Straße 150 in Stuttgart-Möhringen verlegt werden. Der Eintritt ist frei. Eine Anfahrtbeschreibung finden Sie hier.

Ausstellungsschiff
Die „MS Wissenschaft“ liegt bis zum 10. Juli in Heidelberg und fährt dann für einige Tage nach Lauffen am Neckar. Eine Ausstellung zeigt dort, wie sich der demografische Wandel auf die Gesellschaft auswirkt. Dazu gehört das Exponat Sens@Home: Sensoren überwachen Wohnräume und rufen Hilfe, wenn ein Bewohner stürzt.