„Nichts geht mehr“, hieß es am Montagspätnachmittag am S-Bahnhaltepunkt Hauptbahnhof tief in Stuttgart. Wegen eines Polizeieinsatzes wurden alle S-Bahnen für eine knappe halbe Stunde gestoppt. Auch sonst kam es wieder zu einigen Störungen im VVS-Netz.

Stuttgart - Wegen zwei Polizeieinsätzen ist es am Montag im S-Bahnverkehr erneut zu massiven Behinderungen gekommen. Von etwa 17.40 Uhr an war die S-Bahnhaltestelle Hauptbahnhof tief für eine knappe halbe Stunde komplett gesperrt, sämtliche Züge auf der Strecke standen daher still. Von 18.26 Uhr an ging anschließend laut Bahn für eine Stunde zwischen Fellbach und Bad Cannstatt auf der S-Bahnstrecke der Linien S 2 und S 3 und nichts mehr. Mehrere Personen bewegten sich im Gleis von Fellbach in Richtung Bad Cannstatt. Erst lkurz vor 19.30 Uhr konnten die Personen von der Polizei in Gewahrsam genommen und die Strecke wieder frei gegeben werden.

 

Zwei Personen sind in Streit geraten

Nach Auskunft von Bahn und Bundespolizei waren am späten Nachmittag zwei Personen im Hauptbahnhof tief in Streit geraten. Einer der Kontrahenten warf im Verlauf der Auseinandersetzung etwas ins Gleis, weshalb die Bahn den Verkehr auf allen Linien einstellen musste, bis die Polizei das in die Gleise geworfene Päckchen geborgen hatte. Laut Polizei handelte es sich um eine Kleinstmenge von Betäubungsmitteln. Die beiden Personen wurden vorläufig festgenommen.

Bereits gegen 16 Uhr hatte es an der Haltestelle Universität in Stuttgart-Vaihingen eine Störung auf der S-Bahnlinie S 1 in Richtung Plochingen gegeben, da sich die Türen eines Zuges nicht mehr schließen ließen. Es kam zu Verspätungen, Folgezüge wurden teilweise umgeleitet.