Mit Imagevideos auf Facebook gewährt die Stuttgarter Polizei Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche. Das Netz reagiert auf die selbstgedrehten Clips überwiegend positiv.

Stuttgart - Auch die Stuttgarter Polizei ist auf einen guten Ruf angewiesen. Um ihr Image zu polieren, haben die Ordnungshüter auf ihrer Facebook-Seite deshalb ein neues Video veröffentlicht. Darin ist Kriminaltechnikerin Anja zu sehen, die einen kurzen Einblick in ihren Arbeitsalltag gewährt. In dem 40-sekündigen Spot steht die Beamtin in weißem Kittel und Handschuhen in einem Labor und spricht über die Bedeutung der Spurensicherung: „Oft ist das Auswerten der Spuren die einzige Chance, objektiv klare Hinweise zu bekommen“, sagt sie.

 
 

#VonFallzuFallmituns

Posted by Polizei Stuttgart on Monday, April 4, 2016

Anja ist nur eine von vielen. Unter dem Hashtag #VonFallzuFallmituns haben die Stuttgarter Beamten schon drei Videos geposted. Darin sind Stephan von der Pressestelle, Jasmin vom Streifendienst und Rainer vom Führungs- und Lagezentrum zu sehen. „Wir wollten die Leute mal hinter die Kulissen blicken lassen. Die Bürger kennen meist nur die Kollegen vom Streifendienst, aber es gibt noch viele andere Tätigkeitsfelder bei der Polizei“, sagt Robert Richter von der Social-Media-Abteilung der Polizei.

„Polizisten sind auch nur Menschen“

Die Videos werden alle mit dem eigenen Equipment gedreht. Noch zahlreiche Clips sollen in Abständen von zwei Wochen jeweils am Montag erscheinen. Dabei ist das Drehteam vom Arbeitsbereich für Beweissicherung und Dokumentation auf die Freiwilligkeit der Protagonisten angewiesen: „Wir können natürlich keinen zwingen. Das machen die Beamten von sich aus“, sagt Richter.

Die Reaktionen im Netz seien überwiegend positiv, so Richter. So schreibt der Facebook-Nutzer Dominik Riefle: „Finds genial wie ihr mittlerweile auf Social Media setzt! Ihr macht das auch echt gut!“, fügt aber in Bezug auf die etwas hölzerne Schauspielkunst der Beamten mit einem Augenzwinkern hinzu: „Aber keine Angst - ein wenig mehr Emotion und Lockerheit wirkt keineswegs unseriös. Probierts doch mal aus.“

 

#VonFallzuFallmituns

Posted by Polizei Stuttgart on Monday, February 22, 2016

„Unsere Beamten sind auf der Straße professionell genug“, sagt Richter, „Die Filme sollen sympathisch sein. Wir wollen zeigen, dass der Polizist auch nur ein Mensch ist.“