Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Die Poligeniusschule sollte sich als überschaubare Bildungsstätte mit bilingualem Ansatz profilieren. Anders als an normalen Grundschulen gab es nicht nur zwei Stunden Englisch pro Woche, vielmehr wurde die Fremdsprache auch in anderen Fächern eingesetzt. Die Eltern zahlten dafür ein monatliches Schulgeld, das sich zuletzt auf etwa 130 Euro belief. Obwohl erst 2012 gegründet, erhielt die Schule staatliche Zuschüsse, weil der Träger schon mit anderen Schulen am Standort etabliert war.

 

Berufsschule
Der Träger, das Institut für Berufsbildung des Ulmer Betriebswirts Christian Engel, betreibt bereits seit einigen Jahren eine zweizügige Grundschule in Ulm. Außerdem ist das gemeinnützige Unternehmen in 13 Städten in Süddeutschland unter dem Markennamen Progenius im berufsbildenden Bereich tätig. Auch in Göppingen gibt es eine Berufsschule, ein Berufskolleg und ein Sozial- und Gesundheit swissenschaftliches Gymnasium mit 246 Schülern und 23 Lehrern.