Der Aufschrei ist groß: Eine Gebühr für einen nicht genutzten Kreditrahmen! Genauso groß war der Aufschrei bei den Kunden etwa bei der Postbank, als das kostenlose Girokonto eingestellt wurde. Der Grund ist stets der gleiche: Die dauerhaften Niedrigzinsen und die Regulierungen aus Brüssel, die mehr Eigenkapital fordern, machen den Geldhäusern das Leben schwer.

 

Das gilt inzwischen auch für die regionalen Institute, egal ob sie, wie die Kreissparkasse, kommunal oder, wie die Volksbank, genossenschaftlich getragen sind. Natürlich ist es ärgerlich für mittelständische Unternehmer, wenn sie eine Kreditprovision zahlen müssen. Doch was ist die Alternative? Höhere Kontoführungsgebühren für Privatkunden? Höhere Zinsen für Existenzgründer-Darlehen? Oder gar keine Kredite mehr für kleine Firmen?

Gerade für den Mittelstand sind Kreissparkasse und Volksbanken unverzichtbar, wo sonst bekommen sie noch Geld für Investitionen? Doch speziell die kleinen Banken leiden unter den Regeln, die für Investmenthäuser geschaffen wurden. Wenn sie keine Gewinne mehr erwirtschaften, fallen sie als Partner für den Handwerker oder den Familienunternehmer aus. Dann können sich irgendwann nur noch Großkonzerne einen Kredit besorgen. Eine moderate Gebühr ist da das kleinere Übel.