Die Landestouristiker wollen einen Trend setzen mit dem Projekt "Grüner Süden". Der Urlaub im Grünen steht dabei im Vordergrund.

Stuttgart - Den Urlaubern im Land soll die Natur nahe gebracht werden mit einem in Deutschland bisher beispiellosen Projekt namens „Grüner Süden“. Damit greife die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) das stark wachsende Interesse der Menschen nach einem naturnahen und auch umweltverträglichen Urlaub auf, erläutert der TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. Ziel sei es, in möglichst allen Regionen des Landes attraktive Angebote für einen „grünen Urlaub im Süden“ zu etablieren.

 

Die TMBW setzt dabei zunächst auf die Schrittmacher, jene Regionen oder Organisationen, die das Thema „Naturerlebnis“ bereits auf der Agenda haben. Dazu zähle etwa das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ebenso wie die Naturparke im Land. „Erlebbar, lehrreich und informativ“ müssten die Angebote sein. Gute Beispiele sind für ihn die Wildnispfade, die es im Schwarzwald bereits gebe, wie etwa den Lotharpfad beim Ruhestein oder den Luchspfad bei Baden-Baden. Aber auch der Erlebnispark Tripsdrill habe mit seinem Wildparadies mit Wolf, Luchs und Bär das „Abenteuer Natur“ schon lange auf der Agenda.

Urige Schäferkarren

Entsprechend naturnah ist das Übernachtungsresort, das dort ausgebaut wird mit urigen Schäferkarren oder den ganz neuen Baumhäusern in drei bis fünf Meter Höhe. Beim Bau, so die Betreiberfamilie Fischer, sei auf Umweltverträglichkeit geachtet worden. So wurde etwa auf Betonfundamente verzichtet, um das Wurzelwerk der Bäume zu schonen. Ein weiterer wichtiger Baustein des „Grünen Südens“ sei das Thema „umweltverträgliche Mobilität, und zwar bei der Anreise und vor Ort“, führt Braun weiter aus.

Auch hier sei Baden-Württemberg schon ganz gut aufgestellt mit den Projekten „Konus“ im Schwarzwald, also mit der kostenlosen Nutzung des Nahverkehrs für die Urlaubsgäste sowie mit dem neuen Projekt „Zumo“, wo manche Orte E-Mobile oder E-Bikes bereit stellen. Zu einem umweltverträglichen Urlaub gehörten aber ebenso die Unterkünfte - das Spektrum reiche vom Demeter-Bauernhof zum Bio-Hotel bis hin zu zertifzierten Hotels (nach dem EU-Umweltmanagementsystem EMAS etwa die Biosphärengastgeber-Hotels) oder der Campingplatz am Bodensee, der die Umwelt-Kriterien von Viabono erfüllt. Auf der heute im Europapark Rust statt findenden Kooperationsbörse der TMBW wird unter anderem der „Grüne Süden“ den Betrieben und Organisationen im Land vorgestellt.