Lokales: Christine Bilger (ceb)

Der Klassenlehrer und sein Kollege stärkten dem Kläger, der seit der Ablehnung in einem anderen Job arbeitet, bei der Verhandlung den Rücken. Dass die beiden Ausbilder aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskamen, blieb der Richterin nicht verborgen. Sie unterbrach daher die Sitzung, um sich beim Klassenlehrer zu informieren, wie sich der Polizeianwärter während der Ausbildung geschlagen haben. „Vorbildlich“ sei sein Schüler gewesen, „der Klassenbeste, bei dem es nie etwas zu beanstanden gab. Wir brauchen Leute wie ihn bei der Polizei“, sagte der Lehrer.

 

Zur Aufklärung des Sachverhalts sollen in der kommenden Woche weitere Zeugen aussagen. Die Ärztin sowie Polizeischüler, die am selben Tag bei der Untersuchung dabei waren, sollen wiedergeben, wie sie das Gespräch über den Fragebogen wahrgenommen haben.