In Birkach nahmen auch 2015 besonders viele Freiwillige an der Putzaktion teil. Der Bezirk nimmt erneut im städtischen Vergleich die Spitzenposition ein. Aber auch in den Bezirken Sillenbuch und Degerloch wurde gern geputzt.

Filder - Birkach, so hat es den Anschein, ist der Putzheld: In schöner Regelmäßigkeit ist der Stadtbezirk ganz vorne auf den Let’s-putz-Listen dabei. Bei der stadtweiten Aktion finden sich Bürger zu gemeinsamen Putzaktionen in ihren Bezirken zusammen – und so werden Spielplätze, Straßenränder oder öffentliche Flächen von Müll befreit. Die Birkacher sind auch 2015 wieder erfolgreich gewesen und können das Preisgeld des ersten Platzes, 2500 Euro, für sich beanspruchen.

 

Sieger ist jeweils der Bezirk, der in Relation zur Einwohnerzahl die meisten Bürger mobilisieren konnte. Die Putzaktionen laufen jährlich zwischen März und Oktober.

Lob für Grundschule

Sicher käme Birkach seine kleine Größe dabei auch zugute, so Gunter Schmidt vom Förderverein „Sicheres und sauberes Stuttgart“. „Aber natürlich muss man trotzdem die Köpfe zusammenkriegen“, sagt Schmidt. Andere kleine Stadtbezirke seien eben nicht vorne mit dabei. In Birkach sei es dagegen vorrangig die Grundschule mit dem „sehr engagierten“ Rektor Wolfgang Merkle, sagt Gunter Schmidt. Deren Leistung hebt auch die Bezirksvorsteherin von Plieningen und Birkach, Andrea Lindel, hervor, sowie den Einsatz der fünften und sechsten Klassen am Paracelsus-Gymnasium, die Plieningen sauber machen. Unterwegs seien diese Putzfreiwilligen hauptsächlich in den Straßen um die jeweiligen Schulen herum. „Ich halte es für eine gute Idee, das mit den Kindern zusammen zu machen“, sagt Lindel, so könne auch ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, von vornherein weniger Müll an den Straßen zurückzulassen.

Auch in Degerloch beteiligen sich in diesem Jahr zwei Schulen an der Aktion. Schüler der International School of Stuttgart und der Fritz-Leonhardt-Realschule greifen zu den bereitgestellten Müllzangen. Laut Angaben des Bezirksamts laufen die ehrenamtlichen Putzteufel Bachläufe und Grünflächen in Degerloch ab. „Die sind in der Regel immer verschmutzt“, sagt der stellvertretende Bezirksvorsteher von Degerloch, Mykola Heinrich.

Immer regere Beteiligung

Gunter Schmidt vom Förderverein „Sicheres und sauberes Stuttgart“ freut sich, dass die Putzaktion im Bezirk Sillenbuch auf große Resonanz stoße. Auch in diesem Bezirk gehe es vor allem darum, Grünflächen und öffentliche Plätze von Weggeworfenem zu befreien, sagt er.

In Sillenbuch wurde zum ersten Mal 2014 gemeinsam geputzt. „Seitdem sind jedes Jahr mehr Menschen bereit, mitzumachen“, sagt Gunter Schmidt. Die Sensibilität beim Thema Müll entspreche dem Zeitgeist, findet er.

Feier zum ersten Platz:

Am Freitag, 22. April, werden die Gewinner von Let’s putz 2015 ausgezeichnet. Die kleine Feier beginnt um 11 Uhr im Foyer der Grundschule Birkach, Moosheimer Straße 11. Dabei sind Martin Schairer, Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, sowie Klaus Thomas vom Verein „Sicheres und sauberes Stuttgart“. Die Schüler der Grundschule sind für die musikalische Umrahmung der Feier zuständig.