Bis 2020 sollen Menschen in Baden-Württemberg doppelt so viele Wege mit dem Rad zurücklegen wie heute. Dieses ehrgeizige Ziel bekräftigte Verkehrsminister Hermann. Dafür will Grün-Rot mehr als 23 Millionen Euro pro Jahr für den Ausbau des Radnetzes ausgeben.

Stuttgart - Grün-Rot hält an den ehrgeizigen Zielen beim Ausbau des Radverkehrs in Baden-Württemberg fest: Bis 2020 sollen die Menschen im Südwesten doppelt so viele Wege (16 Prozent) mit dem Rad bewältigen wie heute, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Montag in Stuttgart sagte. Mit der Rad-Strategie des Landes sei das möglich. „Wir haben das Fahrrad wachgeküsst, beziehungsweise aus dem Keller geholt“, sagte Hermann.

 

Habe die CDU-Regierung zuletzt jährlich 13 Millionen Euro für den Ausbau des Radnetzes an Landes- und kommunalen Straßen eingesetzt, gebe Grün-Rot jetzt mehr als 23 Millionen Euro pro Jahr aus. Langfrist-Ziel belieb es, dass 2030 jeder fünfte Weg im Südwesten auf dem Fahrrad zurückgelegt werde.