Die Dortmunder Polizei hat im April einen Mann in einem Güterwaggon gefunden, der nicht mehr weiß, wer er ist oder woher er kommt. Durch öffentliche Ermittlungen hoffen die Beamten auf Antworten.

Dortmund - Ein Mann ohne Gedächtnis stellt die Dortmunder Behörden vor ein Rätsel. Im April hatte die Polizei einen Mann in einem abgestellten Güterwaggon am Hauptbahnhof entdeckt. Er wusste nicht mehr, wer er ist und wie er dorthin gekommen war. Außer ein paar Geschichtsbüchern und Asthma-Spray hatte er nichts bei sich.

 

Erfolglose Ermittlungen

Nach erfolglosen bundesweiten Ermittlungen sucht die Polizei nun öffentlich nach Bekannten oder Angehörigen des Mannes. Herr W. - so sein vorläufiger Name - ist etwa 1,90 Meter groß und trägt einen weißen Vollbart. Er kennt weder seinen Namen noch seinen Wohnort oder seine Familie. Nach Angaben der Polizei ist er gebildet, freundlich und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte.

Wie die Polizei mitteilte, wurde bei Herrn W. eine dissoziative Amnesie diagnostiziert - ein Gedächtnisverlust, der oft durch ein Trauma ausgelöst wird. Die Stadt Dortmund hat dem Unbekannten nun eine kleine Wohnung zur Verfügung gestellt und unterstützt ihn mit Sozialhilfe.