Größer könnte die Auswahl kaum sein – das gemütliche Brauhaus Rat-Rat im Stuttgarter Westen ist ein echtes Familienlokal.

Kultur: Adrienne Braun (adr)
Stuttgart - Wenn man das neue Rat-Rat auf einen Nenner bringen wollte, wäre ein Begriff schnell zur Hand: reell. Das Wirtshaus im Stuttgarter Westen ist das ideale verlängerte Wohnzimmer. Die Speisekarte ist umfangreich und schwäbisch. Die Einrichtung ist gemütlich und kombiniert klare, moderne Linien mit Brauhauströdel vom Flohmarkt. Obwohl die neuen Betreiber erst vor wenigen Wochen geöffnet haben, herrscht bereits reichlich Betrieb: Familien, junge und nicht mehr ganz junge Paare essen, plaudern, als sei man hier zu Hause.

Was im Rat-Rat auf den Tisch kommt, macht erstens verlässlich satt. Es schmeckt zweitens gut. Und hat drittens vernünftige Preise. Es ist keine Haute-Cuisine, das nicht, sondern schmeckt eher wie daheim. Rösti mit Sahnegeschnetzeltem (9,20 Euro) gibt es zum Beispiel. Das Kartoffelrösti ist außen kross angebraten und innen weich, wobei die Sauce großzügig über dem Teller verteilt wurde und alles durchgefeuchtet hat. Der Beilagensalat (drei Euro) besteht aus mehreren Blattsalaten und schmackhaftem Dressing, nur der Kartoffelsalat ist hart und überzeugt nicht.

Rat-Rat bietet gelungene Desserts


Das Filettöpfchen (14,50 Euro) wird mit Kässpätzle gereicht. Auch hier meint es der Koch mit der Sauce gut: Die drei Fleischmedaillons und die Spätzle werden im Töpfchen geschichtet und schwimmen in Sauce. Das muss man mögen, wobei geschmacklich alles einwandfrei ist. Der Käse ist würzig, die Spätzle sind nicht zu weich, höchstens die Filetstücke könnten ein wenig zarter sein.

Hundertprozentig gelungen sind die Apfelküchle mit Vanillesauce (5,90 Euro), die der Kellner als Spezialität des Hauses anpreist. Die Apfelscheiben sind dick und saftig, und die Panade ist leicht und lecker - kein triefendes Fett, kein übler Beigeschmack. Auch die Tiroler Marillenknödel (5,90 Euro) haben eine krosse Hülle, und das Pflaumenkompott rundet das Aroma mit angenehmer Fruchtfrische ab.