Prinzip
Die meisten Rauchmelder arbeiten nach dem Streulichtverfahren. Sie enthalten einen lichtempfindlichen Sensor und eine LED als Lichtquelle. Diese bestrahlt den Sensor nicht direkt. Dringt Rauch in die Messkammer, streut dieser das Licht in den Sensor. Der löst Alarm aus.

 

Wartung
Durch Drücken einer Taste lässt sich der Alarm auslösen und damit testen, ob die Batterie noch funktioniert. Der Rauchmelder darf aber auch nicht so verdreckt sein, dass kein Rauch mehr eindringen kann. Deshalb ist auch bei funkgesteuerten Geräten, eine Sichtprüfung nötig.

Batterie
Einfache Geräte erhalten ihren Strom aus einer Batterie, die gut ein Jahr hält. Wenn die Spannung nachlässt, ertönt ein Warnton. Auf Geräte mit Lithium-Batterie geben manche Hersteller zehn Jahre Garantie. Danach müssen viele Geräte samt Batterie ausgetauscht werden.

Stuttgart -