Mondstation Russland und die USA wollen als treibende Kräfte gemeinsam eine Raumstation in einer Mondumlaufbahn aufbauen. Laut der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos können die ersten Teile für die Raumstation zwischen 2024 und 2026 ins All gebracht werden.

 

Sprungbrett Eine internationale Mondstation könnte für Raumfähren verschiedener Länder als Sprungbrett ins tiefere All genutzt werden. Dieses sogenannte Gateway soll auf internationalen Standards basieren, die noch entwickelt werden müssen, damit möglichst viele verschiedene Raumfähren dort andocken können.

Europa Auch Europa wolle sich an der Mondstation beteiligen, verkündete Thomas Reiter auf der Stuttgarter Konferenz. So sei ein Service-Modul für die Orion-Kapsel in Planung. Der erste bemannte Flug eines Orion-Raumschiffs ist für 2023 geplant. Angesichts der Erfahrungen mit dem europäischen Raumstransporter ATV, der Nachschub zur ISS gebracht hatte, sei Europa gut aufgestellt, so Reiter.