Frankreichs Ariane 6
Frankreichs ursprünglicher Vorschlag war, die Ariane zu schrumpfen, damit nicht ein Passagier auf einen zweiten warten muss, und sie mit Feststofftriebwerken auszustatten, wie sie die französische Atomraketen benutzen. Das Ziel war, die Produktion nach Frankreich zu verlegen.

 

Deutschlands Ariane 5 ME
Deutschland setzte auf die Entwicklung einer größeren Rakete mit einer Nutzlast von bis zu zwölf Tonnen sowie auf größere Triebwerke. Die ME hätte ganz auf Feststoffantriebe verzichtet. Dieses Konzept, für das 2012 eine Machbarkeitsstudie bewilligt worden war, ist nun ganz vom Tisch.

Die neue Ariane 6
Die Hauptstufe für die künftige Rakete kommt von der jetzigen Ariane 5, die Feststoffraketen kommen von der kleinen europäischen Schwester-Rakete Vega, und die Oberstufe stammt aus dem deutschen Alternativ-Konzept der 5 ME. Mit dem neuen Konzept entsteht eine Ariane-Familie.