Aus den Stadtteilen: Kathrin Wesely (kay)

Opfer Laut der Polizei hat es seit 1990 bundesweit 48 Todesopfer rechter Gewalt gegeben. Die offiziellen Angaben wurden von mehreren Seiten angezweifelt, weshalb die Tageszeitung "Der Tagesspiegel" gemeinsam mit der Wochenzeitung "Die Zeit" die Opferzahlen prüfte. Deren Recherche ergab, dass in den vergangenen zwölf Jahren 148 Menschen von rechten Tätern getötet wurden, davon acht Personen in Baden-Württemberg. "Mut gegen rechte Gewalt", eine Aktion des "Stern" und der Amadeu-Antonio-Stiftung, kommt bundesweit sogar auf 182 Opfer.

 

Hilfe Opfer von Gewalttaten sollten sich an speziell ausgebildete Traumatherapeuten wenden. Diese findet man im Internet unter www.DeGPT.de oder www.emdria.de. Die Villa Lindenfels ist zurzeit belegt, hilft aber bei der Suche. StZ