Reiner Nußbaum lernt in der Rente eine neue Welt kennen: früher war er Abteilungsleiter bei Daimler, jetzt fährt er einen Reisebus. Sein Traum war es schon immer, irgendwann mal „hobbymäßig“ Bus zu fahren.

Dass Reiner Nußbaum nachts um drei aufstehen muss, um müde Menschen von Stuttgart nach Memmingen zu fahren, ist die Ausnahme. Aber kürzlich, während eines Streiks am Stuttgarter Flughafen, war das der Fall: Männer, Frauen und Kinder, die eigentlich um 6 Uhr im Flugzeug nach Mallorca sitzen wollten, mussten früher aufstehen, den Flugplatz wechseln und waren entsprechend aufgeregt. „Da wird viel gefragt, viele sind irritiert, weil sie nicht alle Änderungen verstanden haben“, sagt Nußbaum, der versuchte, die Gemüter zu beruhigen und gute Stimmung zu verbreiten. Das kann der Plochinger, der nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ist. Er ist Reisebusfahrer aus Leidenschaft – erst seit dem Ruhestand übt der 68-Jährige diese Tätigkeit im Nebenberuf aus.