Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Mitarbeiterkritik
Mit einem Brandbrief, der an den kompletten Verteiler der Rems-Murr-Kliniken verschickt wurde, haben acht Pflege-Mitarbeiter der Schorndorfer Klinik gegen ihrer Meinung nach „unhaltbare Zustände“ protestiert. Moniert wurde ein „zunehmend würdeloser Umgang mit Mitarbeitern“, aber auch mangelnde Kapazitäten für eine ausreichende Patientenbetreuung.

Reaktion
Man habe den Brief als eine Kritik an den allgemein schwierigen Rahmenbedingungen verstanden, sagt der Geschäftsführer Marc Nickel. Gleichwohl habe die Gruppe gegen Verhaltens- und Kommunikationsregeln des Unternehmens verstoßen. Unabhängig davon wolle man inhaltlich „an den Kern der Problematik rankommen“, sagt Nickel. Man habe zur Vermittlung deshalb jetzt einen externen Mediator beauftragt. Ob den Mitarbeitern wegen ihres Vorgehens Sanktionen drohen, sei offen.

Gleichwohl sei ihm bewusst, dass es auch noch unattraktive Bereiche gebe, in denen die Klinik bisher nicht so gut aufgestellt sei. Nickel nennt als Beispiel die Notaufnahme, die sowohl organisatorisch als auch baulich und personell dringend verbessert werden müsse, oder die „hochemotionale“ Speisenversorgung. Überhaupt müssten im ganzen Haus Abläufe optimiert werden. „Alle Beteiligten sollen wissen, was sie zu tun haben“, sagt Nickel. Darüber hinaus müsse für jeden Bereich – vom Management bis zur Pflegekraft – die Frage erlaubt sein: „Haben wir die richtigen Leute an Bord?“ Bis zum Oktober will der Geschäftsführer, der zunächst auf drei Jahre verpflichtet worden ist, Zielvereinbarungen mit allen Führungskräften abschließen. Auf der Grundlage dieses medizinischen Leistungsplans wird man wohl auch entscheiden, wie stark an der Kostenstellschraube gedreht werden muss. Der Landkreis habe bewiesen, dass er zu seinem medizinischen Versorgungsauftrag stehe, sagt Nickel, „aber wir müssen auch sehen, dass wir jetzt wirtschaftlich die Kurve kriegen.“

Eine Abteilung geht in die Mediation

Mitarbeiterkritik
Mit einem Brandbrief, der an den kompletten Verteiler der Rems-Murr-Kliniken verschickt wurde, haben acht Pflege-Mitarbeiter der Schorndorfer Klinik gegen ihrer Meinung nach „unhaltbare Zustände“ protestiert. Moniert wurde ein „zunehmend würdeloser Umgang mit Mitarbeitern“, aber auch mangelnde Kapazitäten für eine ausreichende Patientenbetreuung.

Reaktion
Man habe den Brief als eine Kritik an den allgemein schwierigen Rahmenbedingungen verstanden, sagt der Geschäftsführer Marc Nickel. Gleichwohl habe die Gruppe gegen Verhaltens- und Kommunikationsregeln des Unternehmens verstoßen. Unabhängig davon wolle man inhaltlich „an den Kern der Problematik rankommen“, sagt Nickel. Man habe zur Vermittlung deshalb jetzt einen externen Mediator beauftragt. Ob den Mitarbeitern wegen ihres Vorgehens Sanktionen drohen, sei offen.