Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

1 Der Plüderhausener See lockt sogar einen Gast aus Arabien an. Ein strahlend schöner, schwül-heißer Nachmittag. Der Parkplatz beim Plüderhausener See ist schon ganz gut mit Autos gefüllt. Eine Besucherin schleppt ihren Liegestuhl in Richtung Ufer, sie schwitzt. „Ich komme in diesem Jahr zum ersten Mal“, sagt sie – und ärgert sich, dass sie seit neuestem Gebühren für das Parken am See bezahlen muss: einen Euro pro Stunde oder fünf Euro pro Tag. Die Verkäuferin im Kiosk indes erklärt, ihr seien diesbezüglich noch keinerlei Klagen zu Ohren gekommen. Auf einer Tafel steht mit Kreide geschrieben: „Wasser 23,5 Grad“. Gleich neben dem Kiosk stellt ein Biker aus der Schweiz sein dickes Motorrad ab. Die Yamaha V-Max hat ein arabisches Kennzeichen. „Ich komme aus Abu Dabi“, sagt der Mann im Rentenalter und grinst breit. Die Maschine habe er freilich nach Genf einfliegen lassen. Er habe den See direkt an der Bundesstraße 29 vor zwei Jahren schon einmal besucht. Jetzt habe er den See wieder gesucht und nach einer längeren Irrfahrt auch gefunden. Dem Eidgenossen, der seit mehr als 30 Jahren in Arabien lebt, gefällt es hier. Eigentlich ist der See ganz leicht zu finden: die B-29-Ausfahrt Waldhausen nehmen und dann nur noch zweimal links abbiegen.