Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Jürgen Oswald Foto: privat
Ob er sich im Sommer erneut für das Amt des Oberbürgermeisters in Weinstadt bewerben wird, lässt Jürgen Oswald noch ein paar Tage offen. Auch auf hartnäckige Nachfrage hin verweist der 56-jährige Rathauschef der knapp 26 400 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt auf eine Erklärung, die er beim Neujahrsempfang verkünden will. Oswald, war vor acht Jahren mit rund 91 Prozent der abgegebenen Stimmen in seine zweite Amtsperiode gewählt worden. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Kurios war, dass damals Stimmzettel in die Urnen geworfen wurden, auf denen mehr als 100 unterschiedliche Namen notiert waren. 84 Wahlberechtigte hatten für den Feuerwehrkommandanten von Endersbach votiert, den Freunde nach einer verlorenen Wette ins Gespräch gebracht hatten.