Seit 16 Jahren ist er im Amt. Wolfgang Faißt setzt darauf, dass die Renninger diese Kontinuität schätzen. „Ich kenne Sie alle, ich freue mich deshalb auf weitere acht Jahre mit Ihnen“, erklärt er seine erneute Kandidatur. Schließlich habe Renningen unter ihm eine Erfolgsgeschichte aufgeschlagen – vor allem mit einem Projekt. „Die Ansiedlung der Grundlagenforschung des Weltkonzerns Bosch vor unserer Haustür war sicherlich das Ereignis meiner Amtszeit“, meint er.

 

Dass damit die Wohnpreise immer mehr steigen, glaubt er nicht. „Wir sind keine Preistreiber – das ist die Europäische Zentralbank mit ihrer Niedrigzinspolitik.“ Dennoch wolle er in den nächsten Jahren mehr in den sozialen Wohnungsbau investieren. Ebenso wie in die Kinderbetreuung. „Wenn etwas gut ist, muss es aber auch etwas wert sein“, sagt er mit Blick auf die hohen Gebühren. Engagieren will er sich zudem für den Lückenschluss der B 295. „Da habe ich schon einen Termin beim neuen Regierungspräsidenten.“