Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Der Täter konnte bislang allerdings nicht gefasst werden. Die Kassette fanden die Beamten im Gleisbett. Ob Bargeld entwendet wurde – und wenn ja, wie viel –, steht derzeit noch nicht fest. Am Geldautomaten und am Gebäude entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro.

 

„Dass zum Beispiel Zigarettenautomaten aufgesprengt werden, das kommt schon immer mal wieder vor“, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums. „Zum Glück bleiben das aber eher Einzelfälle.“ Einen Fall wie jetzt in Renningen habe er so aber noch nicht erlebt. „Mit der Mülltonne und den Gasflaschen, das ist schon außergewöhnlich.“ Auch dass es sich offenbar um einen einzelnen Täter gehandelt hat, ist bei solchen Verbrechen nicht alltäglich.

Das ist die Täterbeschreibung

Aufgrund von Kameraaufnahmen beschreibt die Polizei den Täter folgendermaßen: Er ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und war mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein weißes Jugendrad der Marke „B-Twin“. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Täter das Rad zuvor gestohlen haben könnte. Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben oder Hinweise zur Identität des Unbekannten oder zur Herkunft des „B-Twin“-Jugendrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Telefon 0 70 31 / 13 00, in Verbindung zu setzen.