Die Polizei hat einen 22-Jährigen ermittelt, der mehrerer Fahrräder gestohlen hat. Für drei der Räder sucht sie noch die rechtmäßigen Eigentümer.

Renningen - Kommissar Zufall hatte bei der Kontrolle eines 22-jährigen Fahrraddiebes Anfang Februar in Renningen seine Hand im Spiel. Der junge Mann radelte im Bereich des Bahnhofs, als eine Streife ihn anhielt. Er versuchte zunächst zu fliehen, konnte aber schnell eingeholt und festgehalten werden. Da er einen Bolzenschneider und ein aufgeschnittenes Fahrradschloss bei sich hatte, beschlagnahmten die Polizisten das Rad, auf dem er saß. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung in Weil der Stadt stellten die Beamten weitere fünf Fahrräder sicher.

 

Zwei davon konnten weiteren Diebstählen zugeordnet werden. Ein Mountainbike der Marke Bulls im Wert von 530 Euro war am 16. November 2016 am Bahnhof in Böblingen entwendet worden und ein Pedelec der Marke Merida im Wert von 3400 Euro wurde am 27. September 2016 in Leonberg- Eltingen vor dem Eingang eines Einkaufsmarkts in der Römerstraße gestohlen.

Auf einem gestohlenen Fahrrad unterwegs

Wie sich am folgenden Tag bestätigte, saß er auch bei der Polizeikontrolle auf dem Sattel seiner Diebesbeute. Der Besitzer hatte das Mountainbike im Wert von etwa 600 Euro kurz vor 12.30 Uhr am Leonberger Bahnhof abgestellt. Der 22-Jährige steht nun im Verdacht auch die verbliebenen drei Fahrräder gestohlen zu haben. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei Leonberg bittet die Besitzer der Fahrräder oder Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl dieser Räder geben können, sich unter Telefon 0 71 52 / 60 50 zu melden. Es handelt sich um ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke KTM, ein weißes Mountainbike der Marke Wheeler und ein orange-schwarzes Pedelec der Marke Rex.