Auf einem Video prahlen sie über die Gruppenvergewaltigung: Nun sind sieben mutmaßliche Täter identifiziert worden. Nach Angaben des 16 Jahre alten Opfers sind über 30 Männer über sie hergefallen.

Rio de Janeiro - Zwei mutmaßliche Täter der Gruppenvergewaltigung einer Jugendlichen in Brasilien sind festgenommen worden. Die Polizei fahndete am Dienstag nach fünf weiteren identifizierten Verdächtigen, wie das Nachrichtenportal G1 unter Berufung auf die Polizei berichtete. Die 20 und 22 Jahre alten Festgenommenen sollen an der Vergewaltigung einer 16-Jährigen in Rio de Janeiro teilgenommen haben. Darunter ein Freund des Mädchens, der Fußball-Regionalspieler ist. Die 16-Jährige hatte angegeben, sie sei von 33 Männern vergewaltigt worden. Der Fall hatte das südamerikanische Land bis in die politische Spitze erschüttert.

 

Ein im Internet verbreitetes Video bestätige die Angaben der Jugendlichen, sagte die mit dem Fall beauftragte Kommissarin Cristiana Bento. Das Video zeigt das Mädchen ohnmächtig, anscheinend nach der Vergewaltigung, umgeben von mehreren Männern, die es berühren und lachend sagen, „etwa 30“ seien über es hergefallen.

Das Mädchen erstattete erst Tage später Anzeige

„Das Video beweist, dass ein Sexualverbrechen begangen worden ist, unabhängig von den Erklärungen des Opfers“, sagte die Kommissarin am Montag. Das eingeschüchterte Mädchen hatte erst fünf Tage nach der Gewalttat Anzeige erstattet, weshalb keine Verletzungen festgestellt werden konnten. Die Polizei versuche jetzt festzustellen, wie viele Männer an der Vergewaltigung teilnahmen.

Die 16-Jährige hatte erklärt, sie sei abends zu einem Freund gegangen und am nächsten Tag in einer anderen Wohnung umgeben von 33 bewaffneten Männern aufgewacht. Der Freund, ein Fußballspieler des Vereins der Regionalliga Boavista, ist einer der beiden Festgenommenen.