Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Winterbach - Sie sind Enthusiasten, die Mitglieder der Kulturinitiative Rock. Statt wie andere nur davon zu träumen, ihre Idole auf eine Bühne im Heimatort zu locken, haben sie diesen Wunsch 1991 in die Tat umgesetzt. Mit einem Konzert des englischen Rockgitarristen Steve Gibbons in der Winterbacher Lehenbachhalle fing alles an. Dank der Arbeit der Vereinsmitglieder ging es dann Schlag auf Schlag.

 

Neben den Konzerten in der Halle wurde von 1993 an alle zwei Jahre das Zeltspektakel auf dem Peter-Hahn-Sportplatz veranstaltet. Die Namen der Interpreten lesen sich wie ein Best of der Rockgeschichte: Mother’s Finest, Manfred Mann, Marla Glen, Gianna Nannini – trotz Beinbruch -, BAP, Hubert von Goisern, Jethro Tull, Patti Smith, und im Jahr 2013 dann mit Joe Cocker ein echter Höhepunkt der Reihe.

Professionell geht die Rockinitiative auch mit den Allüren um, die einige Stars pflegen. Ganz anders der Kabarettist Gerhard Polt, der mit der Biermöslblosn auftrat. Nach seinen Wünschen gefragt, sagte er nur: „Stellt's halt a Brotzeit hi.“