Für den Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer sind die „Barrieren in den Köpfen mindestens groß wie die wirklichen Barrieren“. Klopfer, der auch Vorsitzender der Sportregion Stuttgart ist, durfte gestern Nachmittag ein Expertenforum zum Thema „Inklusion im Sport“ eröffnen. Er freue sich, dass sich „Inklusion macht Schule“, bei dem die Kinder neben Rollstuhlbasketball auch einmal Blindenfußball kennenlernen können, zum Dauerprojekt entwickelt habe.

 

An rund 120 Schulen war man bisher zu Gast, an einer Stellwand angepinnte Dankesschreiben der Schulen zeigen, wie gut den Kindern der Crashkurs in Inklusionssport gefällt. Spenden und Unterstützungen von Geldgebern sollen es jetzt möglich machen, dass noch mehr Kinder von den Kursen profitieren. Es gebe Anfragen von Schulen bis aus Villingen-Schwenningen, sagte Andreas Escher, der Projektleiter von „Handicap macht Schule“.