Ein Thema ist auf vielen Rosenmontagsumzügen vertreten: Stuttgart 21. In Rottweil stellte sich Stefan Mappus dem närrischen Treiben.

Köln/Schramberg - Unter wolkenlosem Himmel hat sich am Montagmorgen der Kölner Rosenmontagszug formiert. Die Motivwagen sind dieses Jahr besonders aktuell. Auch Stuttgart 21 ist dort vertreten. Ein ICE-Wagen, der sich durch einen schmalen Tunnel presst, symbolisiert den geplanten Bau des Tiefbahnhofs in Stuttgart. Die Botschaft: in der baden-württembergischen Hauptstadt schaufelt man sich ein Millionengrab.

 

Stuttgart 21 auf schwäbisch-alemannisch

Am Ende sind alle patsch-nass: Mit aufwendig umgebauten Holz-Zubern haben sich die Narren in Schramberg (Kreis Rottweil) am Montag den Fluss Schiltach hinuntergestützt. Die närrische „Da-Bach-na-Fahrt“ gehört zu den Höhepunkten der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. In wochenlanger Handarbeit bauen die Narren die maroden Holz-Zuber zu schwimmenden Motivwagen um. Vor allem die Politik wurde in diesem Jahr auf die Schippe genommen: Stuttgart 21 und die Landtagswahl waren Thema. Die Narrenzunft Schramberg veranstaltet das Rennen „da Bach na“ in diesem Jahr zum 75. Mal.

Mappus wird begrüßt mir "Rottweil 21"-Schildchen

Zum Rottweiler Narrensprung haben sich rund 10.000 Schaulustige am Rosenmontag in der Altstadt versammelt. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) besuchte den traditionsreichen Umzug der etwa 4.000 Narren in teilweise 100 Jahre alten Verkleidungen durch die historische Innenstadt. Begrüßt wurde Mappus mit Schildchen, auf denen der durchgestrichene Schriftzug "Rottweil 21" abgebildet war.