Und nicht alle geben klein bei. "Etwa zehn Autobesitzer klagen gegen ihren Bescheid beim Regierungspräsidium." Aus verschiedenen Gründen - so sei nicht jedes alte Fahrzeug ein Oldtimer. Wer neben einem Auto mit roter Plakette noch drei weitere mit grüner fährt, darf auch nicht auf das Verständnis der Beamten hoffen. Und wer ein Wohnmobil besitzt, bekommt in der Regel eine Genehmigung, die sich auf eine einzige Route beschränkt.

Eichenauer kritisiert den Flickenteppich, der bei den Umweltzonen besteht: "Man hätte besser eine bundeseinheitliche Lösung geschaffen." Er nennt als Beispiel, dass manche alten Wagen einfach ihre Zulassung verlieren. Jetzt trete die Situation ein, dass in Berlin die rote Plakette in manchen Stadtteilen erlaubt sei. In Hannover dürften nur noch Autos mit grüner Plakette fahren, in München gelte dies nur innerhalb des Mittleren Rings.

Umstellung erfordert Änderung der Schilder


In Stuttgart hat das Regierungspräsidium der Stadt mehrere Maßnahmen auferlegt. Das Vorziehen des Fahrverbots gehört dazu, ebenso kommt für Wagen mit gelber Plakette nun schon Ende 2011 das Aus. Der Fachmann schätzt, dass rund ein halbes Jahr nach dem Inkrafttreten des Verbots alle Autos mit roten Plaketten aus der Stadt verbannt sind. Ob es viel bewirke, sei dahin gestellt. Zusätzlich hat das Regierungspräsidium auch Tempolimits und das Durchfahrverbot für Lastwagen angeordnet.

Beim Thema Feinstaub gibt es keine Entwarnung: An der Messstelle Neckartor ist bis zum 25. April bereits an 65 Tagen der Grenzwert überschritten worden, erlaubt sind lediglich 35 Tage im Jahr.

Das Verbot für Fahrzeuge mit roten Plaketten erfordert eine Änderung der Schilder. Wo bisher Umweltzone mit den Plaketten Rot, Gelb und Grün draufsteht, muss die rote Plakette abgeklebt werden.

Rund 90 Schilder im Stadtgebiet betrifft dies, die Bernd Eichenauer in einer Nachtaktion aktualisieren will. Zusätzlich müssen aber auf dem Gebiet der Nachbarkommunen Schilder aufgestellt werden, die vor der Stuttgarter Gemarkung auf das Einfahrverbot für alle "Stinker" hinweisen.