Bei der 25. Rutesheimer Autoschau am Wochenende beantworten die Aussteller Fragen rund um das Thema Mobilität. Ein Rahmenprogramm sorgt für Abwechslung.

Das kann sich sehen lassen: Die Rutesheimer Autoschau findet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt. Rund um den Marktplatz und das Neue Rathaus präsentieren Autohäuser der Region am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr ihre aktuellen Modelle. Auch über E-Bikes können sich die Besucher informieren. Das ist aber noch lange nicht alles.

 

So ist beispielsweise der ADFC vor Ort. Sein Thema ist die Fahrrad-Codierung. Denn angenommen, einem wird das Fahrrad gestohlen: Wie kann man es bei der Polizei so beschreiben, dass es zweifelsfrei als Eigentum identifiziert werden kann? Die Lösung ist die Fahrrad-Codierung. Der ADFC stellt diese Art der Verschlüsselung für Bikes und andere Fahrräder bei der Autoschau vor. Durch die Codierung lässt sich ein Rad jederzeit zweifelsfrei seinem rechtmäßigen Eigentümer zuordnen. Der individuelle Code sei das beste Mittel, um Fahrraddiebe abzuschrecken, so die Experten des ADFC.

ADFC informiert zum Thema Fahrrad-Codierung

Nicht von der Rutesheimer Autoschau wegzudenken ist die Feuerwehr. „Gerne nutzen wir wieder die Gelegenheit, uns hier am Sonntag mit einem Infostand zu präsentieren“, sagt Stefan Häcker, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt. Zudem wird es zwei Schauübungen zu den Themen „Technische Hilfeleistung“ und „Patientengerechte Rettung“ geben. Zwischen den Übungen können die Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. „Und wer möchte, darf gerne selbst Hand an die hydraulischen Rettungsgeräte legen“, sagt Häcker. Die Polizei ist ebenso am Sonntag bei der Autoschau zu Gast. Bei ihr geht es um die Kindersicherung fürs Auto.

Die Leonberger Kreiszeitung, die die Autoschau gemeinsam mit der Stadt Rutesheim veranstaltet, stellt sich an beiden Tagen vor. Bei ihr gibt es auch etwas zu gewinnen: Dazu gibt es an jedem Stand der Autoschau Mitmach-Karten. Diese müssen ausgefüllt am Stand der Leonberger Kreiszeitung an der Kreuzung der Rathauspassage und der Flachter Straße abgegeben werden. Als Preise winken beispielsweise ein Gutschein für ein Probe-Fahrt-Wochenende, eine Fahrstunde beim Autonomen Fahren oder eine normale Fahrstunde. Die Auslosung ist nach der Rutesheimer Autoschau. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann benachrichtigt.

Gewinnspiel bei der Leonberger Kreiszeitung

Andys Fahrschule stellt sich ebenfalls vor. Und die Firma Dreems zeigt, wie es sich anfühlt, auf einem E-Roller unterwegs zu sein.

Ein Unterhaltungsprogramm sorgt bei der 25. Rutesheimer Autoschau für Abwechslung. Tilo Schoppe ist Entertainer, Clown und Pirat. Er verbindet am Sonntag der Autoschau galant die Standorte zwischen Kirchstraße und Rathauspassage, zwischen dem Neuen Rathaus und der Pfarrstraße. Mit zehn Jahren erlernte Schoppe seine ersten Kunststücke, angeregt durch Freunde seiner Eltern, die damals als Zauberkünstler arbeiteten. Jahre später entdeckte er seine Liebe zur Clownerie mit ihren Möglichkeiten des direkten Kontakts zum Publikum. Tilo Schoppe ist und macht den Walk Act. Wenn er dabei irgendwo stehen bleibt, wird er immer wieder zum Publikumsmagneten. Er werde in Rutesheim auf jeden Fall sein Hochrad dabei haben sowie Ballons und macht nicht nur Hund, Katze und Maus, sondern sicher auch größere Figuren.

Auf die kleinen Besucher wartet ein Kinderzügle. Lucky Faces zaubert beim Kinderschminken Einhörner, Drachen, Spinnen oder Schmetterlinge auf ihre Gesichter. Beim ADFC können sie sich auf der Hüpfburg austoben. Am Sonntag wird außerdem ein Kinderspielbereich in der Nähe der Hüpfburg, beim Neuen Rathaus, aufgebaut. Hartmut Lies’ Spiel-o-Top wird vor Ort sein. „Wir bieten große Geschicklichkeitsspiele aus Holz an, die für die ganze Familie geeignet sind.“ Was immer für einen entsprechenden Spaßfaktor sorgt, sind Wey- Kick – hier wird das Spiel mit Magneten gesteuert – oder das große Jakkolo. „Jakkolo kommt aus den Niederlanden und kann mit Regeln oder einfach so gespielt werden“, sagt Lies. Mit im Gepäck bei den zwölf Spielen ist ein Holzbrett, das „Labyrinth“, eine Herausforderung für zwei Personen.

Kinderzügle und Kinderspielbereich

Wie immer kümmert sich die Handballabteilung SV Leonberg/Eltingen um die Bewirtung der Besucher. Die Stände finden sich beim Alten Rathaus. Speziell am Sonntag bieten die Handballer ein Weißwurstfrühstück an. Süßwaren sind natürlich ebenfalls zu haben.

Die Rutesheimer Autoschau rund um den Marktplatz und das Neue Rathaus findet am Samstag und Sonntag, 20. und 21. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr statt. Zudem laden die Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr zum Besuch ein.