Das Schienennetz in der Region Stuttgart ist marode, die Pünktlichkeit der S-Bahn auf Talfahrt. Um die Gleise auf Vordermann zu bringen, muss gebaut werden, wie selten zuvor. Auch in 2024 müssen sich Fahrgäste daher auf viele Behinderungen einstellen.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Die Zahlen sind ernüchternd und bestätigen doch bloß das, was die vielen Tausend Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart nahezu täglich erdulden müssen. Das System ist aus den Fugen, die Züge sind so unzuverlässig unterwegs wie selten zuvor. Die Pünktlichkeitswerte sind im Keller. Nur 74 Prozent der Züge waren im Jahr 2023 weniger als drei Minuten verspätet, im Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 80,2 Prozent – auch das weit vom Ziel entfernt, das sich die S-Bahn selbst gesteckt hat. Es liegt bei einem Wert von 94,5 Prozent.