Die S-Bahnen lassen an Pünktlichkeit immer mehr zu wünschen übrig. Landtagsabgeordnete der Grünen sehen die Schuld bei er Bahn: Die DB Netz solle mehr in die Infrastruktur investieren.

Stuttgart -

 

Die S-Bahn-Misere wird immer größer: Nach Angaben des Internetportals „S-Bahn-Chaos“ ist die aus dem Echtzeit-Fahrplan der DB Regio ermittelte Pünktlichkeitsstatistik für den Oktober auf allen Linien in der Region noch schlechter als im Vormonat.

„Im Oktober hat die S-Bahn Stuttgart in Sachen Pünktlichkeit einen neuen Jahrestiefstand erreicht“, sagt Uli Fetzer, einer der Initiatoren des Internetportals. In der Hauptverkehrszeit sei der Durchschnittswert aller Linien bei der Drei-Minuten-Pünktlichkeit auf unter 60 Prozent gefallen. „Bei der S 3, die zwischen Backnang und Flughafen verkehrt, lag die Quote im Berufsverkehr sogar unter 50 Prozent“, so Fetzer. Im gesamten Tagesverlauf seien die Fahrten nach Fahrplan bei der S 2 und S 3 inklusive verkehrsarmer Zeiten und Wochenenden im Schnitt auf 65 Prozent gefallen. Selbst bei der Sechs-Minuten-Pünktlichkeit hätten diese beiden S-Bahn-Linien nur noch 80 Prozent erreicht.

Für Luftballons in Oberleitungen kann die Bahn nichts

Natürlich ist die Bahn auch nach Ansicht des Kritikers nicht für Verspätungen wegen Luftballons in Oberleitungen oder Notarzteinsätzen verantwortlich. „Es fällt aber auf, dass es sehr oft zu Signal-, Weichen- und Fahrzeugstörungen kommt.“ Die von der Bahn versprochene Modernisierung lasse aber auf sich warten.

Laut Angaben der Bahn im Internet lagen die S-Bahnen im Oktober im Tagesschnitt bei der der Drei-Minuten-Pünktlichkeit bei 73,7 Prozent. Bei Sechs-Minuten waren es 89 Prozent. Im September lagen die Werte bei 84,7 und 95 Prozent.

Die Werte der Bahn seien etwas besser, weil diese keine nach Hauptverkehrszeit und Gesamtzeit getrennten Zahlen veröffentliche, heißt es beim Internetportal „S-Bahn-Chaos“. Die Bahn weise auch nicht die Werte für die einzelnen S-Bahn-Linien aus, sondern gebe nur die Durchschnittspünktlickeit an. „Aber die Tendenz ist wie immer gleich, und auch die von der Bahn genannten Pünktlichkeitsangaben liegen weit unter den mit dem Verband Region Stuttgart vereinbarten Werten“, so Fetzer.