Nachtbus N 60
Obwohl die an den Wochenenden verkehrenden Nacht-S-Bahnen große Resonanz finden, gibt es dieses Angebot auf der Linie S 60 zwischen Böblingen und Renningen nicht. Dort verkehren Nachtbusse der Linie N 60. Sie haben durchschnittlich zehn Gäste pro Fahrt. Dies rechtfertigt nach Ansicht des Regionalverbands den Einsatz von Nacht-S-Bahnen nicht. Deshalb wird nun der Vertrag für den N-60-Busverkehr mit dem Böblinger Unternehmen Pflüger um sechs Jahre bis Ende des Jahres 2021 verlängert. Die Kosten von 20 000 Euro pro Jahr trägt die Region.

 

S-Bahn I
Auf der S 1 zwischen Herrenberg und Kirchheim/Teck wird es beim Fahrplanwechsel im kommenden Dezember Veränderungen geben. Drei Züge pro Tag, die bisher in Böblingen endeten, fahren dann nach Herrenberg. Zwei S-Bahnen pro Tag können wegen neuer IC-Verbindungen nicht mehr bis Herrenberg verkehren und enden in Böblingen. Zudem wird in einem Umlauf am Freitagmittag ein Langzug eingesetzt.

S-Bahn II
Die starke Nachfrage auf der S 60 zwischen Böblingen und Renningen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit führt dazu, dass zusätzlich ein Bus zwischen Maichingen-Nord und Böblingen eingesetzt wird. Die Region hat die Bahn beauftragt, bis zum Sommer eine Lösung zu suchen, wie längere Züge auf der S 60/6 Schwabstraße- Böblingen/Weil der Stadt eingesetzt werden können.