Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

So verirrt sich auch Alice ins Wohnwunderland, das mit allen Verheißungen der Werbung aufwartet. „Wir machen Ihre Träume wahr“ ist eine der unverfrorensten. Natürlich steht Alice aus Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ Patin für – ja für wen eigentlich? – die sechs Alice-Figuren und die vielen Facetten eines Frauenlebens. Da ist die 15-Jährige, die sich aus den Zwängen ihrer überbehütenden Erziehung lösen möchte, nicht mehr Papas Püppchen sein will und mit ihrem Ökovater doch ins Möbelhaus folgt. Da ist Alice Blume, die in Kürze Alice Planer heißen wird, wie ihr Verlobter nicht müde wird, ihr fast zu drohen. Auch dieses Leben muss neu möbliert werden. Bei der nächsten Alice, um die 40 Jahre alt, tickt die biologische Uhr. Sie will eine Zimmereinrichtung, die Arbeits- und auch Kinderzimmer sein kann. Falls das noch dauert, hat sie zur Vorsicht schon mal Eizellen einfrieren lassen. Nicht alle Träume werden wahr.

 

Alice weiß nicht, wo sie steht

Schon gar nicht die vom durchgetakteten Leben. Alice Nummer 4 läuft im schnellen Schritt der berufstätigen Mutter, die „noch einen Termin“ hat – und will sich partout nicht entschleunigen lassen. Den Kopfhörer ihres Smartphons im Ort, allzeit erreichbar, sucht sie den Weg und hechelt dem Leben hinterher. Die Szene, in der sich die Zeit ihrer nicht erbarmen will, ist eine der stärksten des Abends. Ganz anders schaut die Senioren-Alice auf die Welt. „So wie es ist, ist es gut“, sagt sie. Ihr Sohn will sie dennoch ins Altersheim bringen, kein altes Möbel soll mit. Vor diese Veränderung hat die alte Dame Angst. Und die junge Möbelschreinerin sucht ihren Platz in der Welt noch. „Bist du Mann oder Mäuschen“ fragt ihr männlicher Kollege. Alice weiß es selbst nicht.

Das große Finale findet im Möbellager statt. Es hat sakralen Charakter, die Prozession durchs Kaufhaus ist angekommen. Viele Wege und Abzweigungen hält das Leben bereit. Ob Alice die Kurve kriegt?

Leonie hat den Absprung jedenfalls nicht geschafft. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Zu viele der Besucher haben zwischen all den Alicen auch nach den Möbeln geschaut. Vielleicht kommen sie wieder, um sich zumindest einen Möbeltraum zu erfüllen. Vielleicht stehen ja Leonies Chancen auf Rettung viel besser als die von Alice.