Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Warum? Pereira hat dem Festival seine Premieren wieder gegeben und die Wiederaufnahmen gestrichen. Und man kann nicht sagen, dass er es sich da inhaltlich nur leicht machte: Mozart zum Beispiel lässt Pereira vom länger Salzburg-abstinenten Nikolaus Harnoncourt pflegen. Weiterhin stehen Bernd Alois Zimmermanns nicht unbedingt grundkulinarischen „Soldaten“ auf dem Programm – und Pereira lässt auch weniger mit Aplomb, sondern gewissermaßen mit Musik durchs Hintertürl beginnen: Den großen Premieren geht (von Freitag an) fast eine Woche mit geistlicher Musik voran, die woanders fast keiner mehr aufführt, weil sie schwer zu bezahlen ist. Die Reihe „Salzburg Contemporary“ wird weitergeführt, vier große Kompositionsaufträge für die nächsten Jahre (an Kurtag, Dalbavie, Ades und Wittmann) sind vergeben.

 

Für 2013 plant Pereira ein Spezialprojekt, das „El Sistema“ heißen soll. Aus Venezuela, wo Antonio Abreu dafür gesorgt hat, dass Jugendliche in großer Zahl ein Instrument lernen können, kommen tausend junge Leute: Orchester, Big Band und Behindertenchor. Das wird fast drei Millionen Euro kosten. Pereira hat sie längst akquiriert. Manchmal scheint das Kuratorium in Salzburg zu fürchten, es könne ihr Neuer darüber die anderen Großprojekte (2013 ist Verdi- und Wagner-, 2014 Richard-Strauss-Jahr) aus dem Blick verloren haben. Doch ist Planlosigkeit das Letzte, was man bei Pereira fürchten muss.

Allerdings hat er seine unsteten Momente, die auch in leichten Jähzorn kippen können, wenn nicht sofort klappt, was er gern schon gestern erledigt gehabt hätte. Pereira drohte in Salzburg unlängst noch vor dem Amtsantritt sofort mit Rücktritt, weil seine Leute in Salzburg, vom Bühnenarbeiter an, zu schlecht bezahlt sind. 56 Millionen Euro Budget hat er, 13,5 Millionen zahlt das Land Österreich. Den Österreichern sind die Salzburger Festspiele als nationales Aushängeschild oft genug. Pereira denkt in anderen Maßstäben. Für ihn sind die Salzburger Festspiele „ein Weltfestival“. Bonbonpapiere vor der Feststiege wird er trotzdem auflesen. Und auch ein Luftsprung sollte drin sein.