Der Schauspieler Gustav Peter Wöhler agiert in der Titelrolle des Dramas „Professor Mamlock“, das in Fellbach zu sehen ist. Im Interview äußert sich der 67-Jährige über seinen jüdischen Ehemann, seine Rollenvorbereitung, sein Faible für Musik jeglicher Art und über sein Outing im Jahr 1978.

Die Premiere erfolgte zwar vor rund 90 Jahren, aber das Stück ist von brennender Aktualität. Und kaum ein Drama könnte besser geeignet sein, die Erinnerung an die antisemitischen Verbrechen in der dunkelsten Phase der deutschen Geschichte wachzuhalten, als „Professor Mamlock“. Eindringlich und ergreifend erzählt das 1933 entstandene Schauspiel von einem angesehenen jüdischen Arzt und Patrioten, der nach der Machtergreifung die Gefahr der Nationalsozialisten unterschätzt. Kurz vor der Aufführung an diesem Donnerstag in der Fellbacher Schwabenlandhalle haben wir mit dem Hauptdarsteller Gustav Peter Wöhler gesprochen.