Heiko Ruprecht, der in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ dessen Bruder spielt, hat am Freitag im Alten Schauspielhaus mit dem Zweipersonen-Stück „Die Tanzstunde“ Premiere. Der Schauspieler glaubt an die Macht von Begegnungen und erkundet Stuttgart mit dem Fahrrad.

Plötzlich packt dieser besonnene, konzentrierte Brillenträger im Café Kaiserbau am Marienplatz eine hastige, bebende und verblüffend laute Dringlichkeit in seine Stimme: „Ich bin gleich wieder weg, aber eines muss ich Ihnen schnell sagen“, verkündet Heiko Ruprecht, „bitte verkaufen Sie den Hof nicht!“ Der 51-jährige Schauspieler hat während des Gesprächs kurz geschauspielert und die Begegnung mit einem „älteren Herrn“ nachgespielt, der ihn auf der Straße angesprochen hat, als in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ der tragische Verkauf des Gruberhofes nicht mehr ausgeschlossen schien. „Ein bisschen mit Augenzwinkern aber gleichzeitig völlig ergriffen“ habe ihm der Serienfan empfohlen, dass der von ihm verkörperte Bauer Hans Gruber sich doch bitte wieder mit seinem Bruder, dem als Bergdoktor bekannten Arzt Martin Gruber, vertragen möge. Die 16. Staffel der Serie, eine besonders düstere, gipfelte vor einem Jahr in einem von Heiko Ruprecht emotional vorgetragenen Monolog, mit dem Hans Gruber seinen Bruder vom Hof jagte: „Du hast mir mein Leben genommen“, rief der Bauer mit der Stimme des Schauspielers Heiko Ruprecht, „und jetzt haust du endlich ab!“