Der ehemalige DFB-Funktionär Amerell hat eine Strafanzeige gegen den Fifa-Referee Michael Kempter und drei weitere Schiedsrichter eingereicht.

München - Der ehemalige DFB-Funktionär Manfred Amerell hat eine Strafanzeige gegen den Fifa-Referee Michael Kempter und drei weitere Schiedsrichter eingereicht. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Justizkreisen. Demnach habe der 63-Jährige seinen Anwälten den Auftrag erteilt, der Staatsanwaltschaft München I eine Strafanzeige wegen Abgabe einer falschen Eidesstattlichen Versicherung und wegen Verleumdung zuzuleiten.

Neben Kempter beschuldigen drei weitere Unparteiische Amerell der sexuellen Belästigung. Das ehemalige Mitglied im Schiedsrichterausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bestreitet die Vorwürfe.

Nach Medienberichten will sich in dieser Woche mindestens einer der drei bisher noch nicht öffentlich bekannten Schiedsrichter erklären und Strafanzeige gegen Amerell stellen. Laut "kicker" sollen keine Referees der ersten und zweiten Bundesliga betroffen sein.