Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schimmel im Fußraum des Autos entfernen und diesem in Zukunft vorbeugen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Bei der Entfernung von Schimmel ist es immer ratsam, Schutzhandschuhe, eine Schutzbrille und einen Atemschutz zu tragen. So gelangen die Sporen nicht in die Atemwege oder auf die Schleimhäute und die Ausdünstungen des Reinigers werden nicht eingeatmet. Für die Entfernung im Fußraum empfiehlt es sich, einen Schimmelentferner ohne Chlor zu verwenden (Auf Amazon kaufen / ANZEIGE). Durch die bleichende Wirkung des Chlors könnte der Stoffbezug im Fußraum nach der Behandlung sonst unschöne Flecken aufweisen.

 

So entfernen Sie den Schimmel im Fußraum

  • Ziehen Sie die Schutzausrüstung an
  • Sprühen Sie den Schimmel mit dem Schimmelspray ein
  • Lassen Sie das Mittel gemäß Produktbeschreibung einwirken
  • Entfernen Sie die Reste anschließend mit einem Tuch oder Schwamm
  • Wischen Sie mit einem feuchten Tuch nach
  • Bei Bedarf können Sie den Fußraum nun auch feucht reinigen
  • Lassen Sie den Stoff vollständig trocknen, bevor Sie die Fußmatten wieder einlegen

Tipp: Sollte der Fußraum von Schimmel befallen sein, der Rest des Autos aber nicht, kann eine komplette Reinigung des Innenraums dennoch sinnvoll sein. Denn die Sporen haben sich mit der Zeit wahrscheinlich verteilt. Es empfiehlt sich, die Sitze abzusaugen (Beutel anschließend entsorgen) und gegebenenfalls mit einem Waschsauger gründlich zu reinigen. Sonstige Flächen im Auto können feucht abgewischt werden. Ein Allzweckreiniger sollte hierbei ausreichen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie jedoch einen alkoholischen Reiniger mit 70- bis 80-prozentigem Alkoholanteil verwenden. Prüfen Sie die Materialverträglichkeit jedoch vorher an einer unauffälligen Stelle, um Beschädigungen zu vermeiden.

Lesetipp: Innenscheiben richtig reinigen

Wie man dem Schimmel vorbeugt

Bei Schimmel im Fußraum ist die Ursache häufig klar: Durch nasse Schuhe sind die Fußmatten feucht geworden und konnten nicht ausreichend trocknen. Mit der Zeit hat sich dann Schimmel gebildet. In Zukunft sollte man also darauf achten, nicht zu viel Feuchtigkeit ins Auto einzubringen oder diese gegebenenfalls direkt durch Austrocknen zu entfernen. Schimmel im Auto kann aber auch durch poröse Dichtungen, undichte Türen oder sonstige Leckagen entstehen, wenn Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt. Hier muss die Problemstelle ausfindig gemacht und repariert werden. Ansonsten tritt das Problem immer wieder auf.