Die 19-jährige Auszubildende Melanie Klebsattel aus Rotenberg ist vor Kurzem bei der Miss Galaxy-Wahl zum schönsten Teenager der Nation gewählt worden.

Untertürkheim - Die Freude ist Melanie Klebsattel deutlich anzusehen. Mit Stolz trägt die 19-jährige Rotenbergerin ihr Krönchen und die Schärpe mit der Aufschrift „Miss Germany“. Erst im Juni ist Melanie zur „Miss Schwaben Teen 2014/2015“ gewählt worden (wir berichteten). Vor Kurzem durfte sie dann nach Köln reisen, um dort an der Miss Germany-Wahl teilzunehmen. Und sie hat es geschafft: Melanie ist von den Verantwortlichen der Miss-Wahl „Miss Galaxy“ zur „Miss Germany“ in der Altersklasse der 15- bis 19-Jährigen gewählt worden.

 

Drei Tage lang durfte sie in Köln Modelluft schnuppern. „Am ersten Tag haben wir Fotos vor dem Kölner Dom gemacht“, erzählt Melanie strahlend. „Alle Passanten haben uns dabei zugeguckt, das war schon cool.“ Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der Miss-Wahl. „Wir waren etwa 45 Mädchen, die Hälfte davon in meiner Altersklasse.“

Auf dem Laufsteg musste sich Melanie im Abendkleid und im Bikini präsentieren – und zwar in mehreren Durchgängen. Nach jedem Durchgang lichtete sich das Teilnehmerfeld ein wenig, immer mehr Mädchen mussten sich vom heiß begehrten Miss Germany-Titel verabschieden. Melanie kam in ihrer Altersklasse unter die letzten drei. „Dann hörte ich meinen Namen und wusste, dass ich gewonnen habe“, erzählt sie. „Ich konnte es gar nicht glauben.“

Auf diesen Moment hat die hübsche Rotenbergerin lange hingearbeitet. Schon seit ein paar Jahren posiert sie als Fotomodell für lokale Fotostudios. Aus diesem Hobby wollte sie mehr machen. Deshalb bewarb sie sich bei der Miss Galaxy-Wahl. Dank ihrer Traummaße von 88-67-90 und ihrer, wie die Veranstalter der Miss-Wahl auf ihrer Internetseite erklärten, „bezaubernden Ausstrahlung“, gewann sie den Titel der „Miss Schwaben Teen“. Mit dem Titel der Miss Germany Teen ist nun ein weiterer Traum für Melanie in Erfüllung gegangen.

Mit dem Titel hat sich für Melanie ein Traum erfüllt

Zwar ist die Freude über ihren Sieg noch immer ungetrübt. Doch einen konkreten Nutzen, sagt Melanie, bringe ihr der Titel nicht – zumal ihr Name nicht einmal auf der Internetseite der Miss-Wahl-Veranstalter auftaucht. „Ich hatte gehofft, dass ich durch den Titel Jobangebote bekomme, aber bisher habe ich eigentlich nichts davon. Auch von den Veranstaltern der Miss-Wahl habe ich nichts mehr gehört.“

Zunächst will sich Melanie auf den Job konzentrieren

Aber davon will sich Melanie nicht entmutigen lassen – im Gegenteil. Als frisch gebackene Miss Germany will sie sich bei Modelagenturen vorstellen und an weiteren Schönheitswettbewerben teilnehmen. Doch zunächst denkt die 19-jährige Auszubildende zur Hotelfachfrau an ihren eigentlichen Job. „Meine Ausbildung dauert noch bis Juli 2015, die möchte ich jetzt in Ruhe fertig machen“, sagt sie. „Und danach will ich erst mal reisen.“

Ganz oben auf Melanies Liste der schönsten Reiseziele steht Dubai. Dort will sich die junge Frau später einmal niederlassen. Doch bevor sie ihre Heimat ganz verlässt, möchte Melanie noch Hotelmanagement studieren. „Dubai ist mein absoluter Traumort“, sagt sie. „Dort will ich später leben – egal ob ich dann als Model oder im Hotel arbeite.“