In Schorndorf-Miedelsbach gerät am Montagnachmittag die Lagerhalle des Spielzeugherstellers Dusyma in Brand. Der Schaden ist enorm.

Beim Brand einer Lagerhalle des Spielzeugherstellers Dusyma in Schorndorf-Miedelsbach (Rems-Murr-Kreis) am Montagnachmittag ist nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von mehr als vier Millionen Euro entstanden.

 

Der Schaden am Inventar werde auf etwa drei Millionen Euro beziffert, der Gebäudeschaden auf etwa 1,2 Millionen Euro, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Verletzt wurde demnach niemand.

Brandwände stoppen Ausbreitung der Flammen

Wie ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf mitteilt, wurden die Einsatzkräfte kurz vor 17 Uhr zu dem Brand gerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf und weitere Wehren aus dem Umkreis eilten mit 18 Fahrzeugen und 150 Einsatzkräften zum Brandort und leiteten umgehend die Löscharbeiten ein.

Das Feuer breitete sich rasch aus, sodass die Lagerhalle kurze Zeit später in Vollbrand stand. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen erst Stunden später unter Kontrolle bringen.

Ein Teil der Halle stürzte nach dem Brand ein, zudem wurden Teile der Halle abgerissen. Das Technische Hilfswerk (THW) trug die Überreste Stück für Stück ab. Insgesamt war aber nur ein kleiner Teil der Halle betroffen, da Brandwände die Ausbreitung des Feuers gestoppt hätten.

Feuer am Morgen größtenteils gelöscht

Das Feuer war am Morgen größtenteils gelöscht, es wurden jedoch noch kleinere Brandherde mit Wasser berieselt. Deswegen konnte der Brandort noch nicht betreten werden.

Laut der Polizei gibt es derzeit keine Anzeichen für eine vorsätzliche Brandstiftung. Nähere Informationen zur Brandursache liegen noch nicht vor.