Sechs Schulsanitäter der Anne-Frank-Realschule bekommen einen Einblick in die Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart (Simos), zu der auch die Integrierte Leitstelle (ILS) und die Verkehrsleitzentrale (ILVZ) gehört.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen/Bad Cannstatt - Wenn es in der Anne-Frank-Schule einen kleinen medizinischen Notfall gibt, klingeln bei einigen Schülern die Handys: Sie haben sich zu Schulsanitätern ausbilden lassen, um bei Bedarf Erste Hilfe leisten zu können und kleinere Verletzungen zu behandeln. Bei größeren Notfällen klingelt das Telefon in der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS). Dort gehen sämtliche Notrufe ein, von dort aus werden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert und Einsätze koordiniert.

 

Sechs Schulsanitäter der Anne-Frank-Realschule durften sich am Montagabend die Leitstelle für Sicherheit und Mobilität in Stuttgart, kurz Simos, zu der die ILS und die Integrierte Verkehrsleitzentrale (IVLZ) sowie der Führungs- und Verwaltungsstab der Landeshauptstadt Stuttgart für außergewöhnliche Ereignisse und Katastrophen gehören, anschauen. Organisiert hatte den Ausflug René Keim vom DRK Möhringen, der seit Jahren Schulsanitäter an der Anne-Frank-Realschule ausbildet. „Derzeit haben wir rund 20 Schulsanitäter an der Schule“, sagte Keim.

„Jeder Anrufer, der Hilfe braucht, bekommt auch Hilfe“

Die Telefone in der Integrierten Leitstelle sind rund um die Uhr besetzt. Mindestens fünf Mitarbeiter nehmen die Anrufe entgegen, in Ausnahmesituationen wie Unwettern oder Großereignissen wie dem Kirchentag wird das Personal aufgestockt. Speziell ausgebildete Mitarbeiter aus Rettungsdienst und Feuerwehr sitzen in der ILS und beantworten die Anrufe, erfassen die Notfälle und alarmieren die Einsatzkräfte. „Jeder Anrufer, der Hilfe braucht, bekommt auch Hilfe“, erklärte Dennis Winter, Feuerwehrmann und stellvertretender Leiter der Leitstelle. Im Notfall gehe es schließlich darum, so schnell wie möglich die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle zu schicken.

Bis zu 2000 Anrufe pro Tag gehen bei der ILS ein. „Kann es da nicht sein, dass die Leitung mal belegt ist?“, wollte die Schülerin Dimitra Selou wissen. Winter verneinte, es gebe genügend Telefonleitungen, sodass jeder Anruf durchkäme. Einfach sei die Arbeit in der Leistelle nicht. „Das geht schon ans Limit“, sagte Winter. Besonders bei Unwettern klingle das Telefon fast ununterbrochen.

Verkehrsüberwachungskameras liefern Livebilder

Über die Notrufnummer werden nicht nur Einsätze koordiniert, es wird auch „telefonische Erste Hilfe“ geleistet. Das heißt, dass die Disponenten in der Leitstelle den Anrufern telefonische Anweisungen zur Ersten Hilfe geben. „Auch ihr könnt anrufen und fragen, wenn ihr in einer Situation nicht weiter wisst“, sagte Winter. „Wir sagen euch dann telefonisch, was ihr machen müsst.“

Auf einer riesigen Multivisionswand finden sich sämtliche Fahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr, eine Karte von Stuttgart sowie Bilder von Verkehrsüberwachungskameras. Dort kann man den Status der Fahrzeuge sehen, also ob sie im Einsatz oder auf der Wache sind. Über die Integrierte Verkehrsleitzentrale können die Mitarbeiter sämtliche Verkehrs- und Haltestellenüberwachungskameras in Stuttgart einsehen. „So können wir direkt von hier aus schauen, wie die Lage vor Ort ist“, sagte Winter. Die Aufnahmen sind live und werden nicht gespeichert. Die Schüler zeigten sich beeindruckt angesichts der Livebilder. Viele der Kameras sehe man schließlich gar nicht, wenn man in der Stadt unterwegs sei. „Da müsst ihr aufpassen, was ihr anstellt“, scherzte Winter.

Leitstelle und Schulsanitätsdienst

Simos: Die Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart befindet sich auf dem Gelände der Hauptfeuerwache 3 in Bad Cannstatt. Sie umfasst die Einsatzzentralen des DRK und der Berufsfeuerwehr (ILS) ebenso wie die Leitstelle der SSB, die Verkehrsleitstelle der Stadt Stuttgart (IVLZ) und das Führungs- und Lagezentrum für Großschadensfälle und Katastrophen.

Notruf
: Im Notfall ist die Integrierte Leitstelle über den europaweiten Notruf unter der Nummer 112 zu erreichen.

Schulsanitätsdienst
: Schüler können sich an der Anne-Frank-Realschule zu Schulsanitätern ausbilden lassen. Die Ausbildung übernimmt das DRK Möhringen.