Zahlen
Marc Cain hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 270 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt gut 1085 Mitarbeiter, davon 960 in Deutschland. Unterm Strich stand ein Vorsteuergewinn von 32 Millionen Euro und ein Jahresüberschuss von 18 Millionen Euro. Für das laufende Jahr rechnet Unternehmenschef Schlotterer mit einem Umsatzplus von acht Prozent.

 

Expansion
Die Geschäfte in Russland und der Ukraine, die Marke ist unter anderem mit fünf Läden in Moskau und dreien in Kiew vertreten, brachen zuletzt um mehr als 30 Prozent ein. Daher expandiert Marc Cain derzeit stärker im US-Markt und in Kanada.

Vertrieb Das Unternehmen betreibt insgesamt 210 Einzelhandelsflächen entweder in Eigenregie, vor allem in Deutschland, den Niederlanden und Belgien, oder über Franchisenehmer, etwa in Russland und China. Diese Läden machen inklusive des Onlineshops allerdings nur ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus. Den Löwenanteil erwirtschaftet Marc Cain über den Großhandel. Dazu zählen knapp 300 Shop-in-Shop-Flächen, 400 Depotkunden und rund 1100 Fachhändler in mehr als 60 Ländern.