Anreise
Mit dem Pkw via Kandersteg und Autoverladung Lötschberg, weiter über Goppenstein und Visp nach Grächen/St. Niklaus oder via Andermatt über die Autoverladung Furka, weiter über Realp, Oberwald, Brig und Visp nach Grächen/St. Niklaus. Da Grächen in vielen Bereichen autofrei ist, bietet das Tourismusbüro ab der Ortsmitte ein Elektrotaxi zum Gepäcktransport an: Telefon +41(0)797556060.

Unterkünfte
In Grächen und dem Nebenort St. Niklaus gibt es zahlreiche Gasthöfe, kleine Hotels, Privatquartiere und Ferienwohnungen. Mehrere Hotels haben sich in dem Verbund Matterhorn Valley Hotels zusammengeschlossen (www.matterhornvalleyhotels.ch). Alle sind familiär geführt und liegen in dem autofreien Ort. Mitglieder sind unter anderen das Hotel Hannigalp, das Turm Hotel Grächerhof, das Aparthotel Des Alpes und das Hotel Alpina.

 

Auskünfte
Tourismusbüro Grächen, www.graechen.ch, Telefon +41(0)279556060
oder Tourismusverein St. Niklaus & Region, Telefon +41(0)279563663.

Pauschalangebote
7 Übernachtungen in einer Ferienwohnung, 6-Tagesskipass der Bergbahnen Grächen, dazu 1 Tag Skifahren in Zermatt inclusive Taxitransport und Snowbike-Schnupperkurs kosten zwischen 399 und 749 CHF (317 bis 595 Euro).

Was Sie tun und lassen sollten
Auf jeden Fall einen Abendspaziergang durch Grächen machen, wenn der Ort wie eine Puppenstube wirkt. Auch empfehlenswert: die Nacht-Ski-Show im Skigebiet auf der Hannigalp besuchen oder einen Kinobesuch im Iglu. Auf keinen Fall die Lichtschutzcreme vergessen. Das Hochplateau von Grächen ist laut Wetterstatistik eine der sonnenreichsten Ecken der Schweiz.