Unser Fotograf Horst Rudel hat Bilder aus dem Jahr 1978 ausgegraben, die markante Plätze und Straßen im Kreis Esslingen zeigen. Seine Tochter Ines Rudel dokumentiert rund 40 Jahre später die Gegenwart. Heute: Die Maille in Esslingen.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Natürlich ist Esslingen die Perle am Neckarstrand und bildet zusammen mit den anderen Perlen am Neckarstrand eine Perlenkette, die mindestens bis Mannheim reicht. Doch die Perle Esslingen hat vieles, was keine andere Perle hat. Wie etwa die Maille, der Stadtpark im Herzen der Altstadt, zwischen den beiden Neckarkanälen. Ein Ort, wo die Fledermäuse in den Platanen nisten, wo man im Schatten sitzt und sein Mittagsbrötchen verzehrt.

 

Esslingen und die Metropolen

Interessant ist, dass Esslingen, obwohl sich seiner Einzigartigkeit wohl bewusst, stets nach Vergleichen sucht. Der Oberbürgermeister Jürgen Zieger etwa wird nicht müde zu betonen, was San Francisco, Luzern und Esslingen eint: nämlich die Idee, ihre Oberleitungsbusse mit Batterietechnik auszubauen.

Esslingen hat noch weitere Anknüpfungspunkte an die Metropolen der Welt, beispielsweise London und Washington D. C. Beide sind ebenso wie Esslingen solide Hauptstädte. Jene ihrer Staaten, Esslingen die des gleichnamigen Landkreises. Die Mall in London ist die Prachtstraße vor dem Buckingham Palace und die National Mall in Washington D. C. führt am Weißen Haus vorbei, die Maille von Esslingen geht zum Jugendhaus. Alle drei haben ihre Namen vom französischen Ballspiel Paille-Maille, einem Vorläufer des heutigen Krockets, in dem man Kugeln durch Tore hämmern musste und die auf großen Rasenflächen vor den Toren der Stadt gespielt wurde. Diese Flächen wurden zu Prachtstraßen, und das schien so sehr den Duft der Mondänität zu versprühen, dass sich der weltgrößte Tabakkonzern auch Pall Mall nennt.

Inzwischen ist das Wort „Mall“ zum Begriff für ein Einkaufszentrum geworden, fast ein wenig behämmert, wenn man die Urbedeutung des Wortes bedenkt.

Ein Spielfeld geblieben

Die Maille in Esslingen ist eine Art Spielfeld geblieben, vor allem für die Kinder, die hier toben. Die vierzig Jahre Zeitunterschied sieht man auf diesen Bildern der Maille kaum, und mit der tröstlichen Erkenntnis, dass sich die Welt zwar immer schneller dreht, aber das Herz der Stadt – ihr Park – im Grunde gleich geblieben ist, wollen wir unsere kleine Serie zwischen einst und jetzt beenden.

Um die Fotos von der Esslinger Maille von früher und heute zu sehen, fahren Sie mit dem Schieber von links nach rechts.